Regelungen für Besuche von Angehörigen

Liebe Angehörige,

die Corona-Infektionszahlen sind in Augsburg und Umgebung weiter auf einem hohen Niveau. Um Sie und unsere Beschäftigten zu schützen und die medizinische Versorgung auch weiter gewährleisten zu können, gelten neben einer FFP2-Maskenpflicht sowie der grundsätzlichen Einhaltung der Hygienestandards (Desinfektion bei Betreten der Klinik, Abstand 1,5 Meter) folgende Besuchsregelungen:

Für Patientinnen und Patienten der Orthopädischen Fachkliniken und der Klinik für Orthopädische Rehabilitation gilt Folgendes:

• Grundsätzlich ist ein/e Besucher/in pro Patient je Aufenthalt möglich. Der Patient gibt diese Person beim Aufnahmegespräch vor dem Krankenhausaufenthalt an, die während des gesamten Aufenthaltes als Besucher zugelassen ist.
  • Die Besuchszeit beträgt maximal eine Stunde zwischen 14.00 und 18.00 Uhr.
  • Es gilt 3G+, das heißt unabhängig eines Impf- oder Genesenenstatus wird ein max. 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest (kein Selbsttest!) oder max. 48 Stunden alter PCR Test benötigt.
  • Besucher müssen symptomfrei sein.
  • Besuche auf der Intensivstation nur nach individueller Rücksprache.
  • Kinder und Jugendliche dürfen von einem Elternteil, bzw. einem Erziehungsberechtigten pro Tag für maximal eine Stunde besucht werden.

Für Patientinnen und Patienten in der Klinik für Geriatrische Rehabilitation gilt Folgendes:

• Besuche sind montags bis sonntags zwischen 14.00 und 16.30 Uhr für maximal 30 Minuten in dafür ausgewiesenen Bereichen, wie dem Foyer möglich.
  • Pro Patientin oder Patient ist höchstens eine Besuchsperson vorgesehen.
  • Für einen Besuch muss vorher ein Termin vereinbart werden. Die Terminvergaben können montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr unter folgender Telefonnummer vorgenommen werden: 0821 909120.
  • Besucher weisen einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest und Impfnachweis vor (Temperatur wird vor Ort gemessen).
  • Vor dem Besuch füllen die Besucher an der Pforte noch eine Selbstauskunft aus.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis

Informationen des Gesundheitsamtes Augsburg

Das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg veröffentlicht tagesaktuelle Informationen und Hinweise zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2).

Zu den Informationen des Gesundheitsamtes Augsburg

Achten Sie auf Ihre Hygiene

Auch im Alltag wird die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln zu Ihrem eigenen Schutz empfohlen. Folgende Maßnahmen sind grundsätzlich angebracht:

• Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor dem Patientenkontakt und beim Verlassen des Raumens
  • Vermeiden Sie Körperkontakt
  • Hände aus dem Gesicht fernhalten.
  • Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife waschen, mindestens 20-30 Sekunden.
  • Berührungen bei der Begrüßung anderer Menschen vermeiden.
  • Beim Husten oder Niesen Abstand zu anderen Personen halten und wegdrehen
  • Niesen in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das danach entsorgt wird.
  • Abstand (etwa 1-2 Meter) zu krankheitsverdächtigen Personen halten.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.

Gebäude der Orthopädischen Fachklinik der Hessing Stiftung

Über unser Hygiene-Management

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Hygiene-Management

Zum Hygiene-Management