Orthopädische Fachkliniken - In Bewegung bleiben

Seit über 150 Jahren für Sie führend in der Orthopädie

Die Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung zählen zu den führenden Kliniken Deutschlands und Europas. Mit sieben selbstständigen, orthopädischen Fachbereichen stellen die Orthopädischen Fachkliniken eine Rundum-Versorgung auf höchstem Niveau für alle Patientinnen und Patienten sicher.

Unser Team aus hochspezialisierten Fachkräften sorgt in unsereren Orthopädischen Fachkliniken dafür, dass Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können - um alles andere kümmern wir uns für Sie. Finden Sie hier das passende Fachgebiet und vereinbaren Sie einen Termin bei uns – wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Unsere Fachbereiche
Sportorthopädie & Arthroskopie

Damit Sport wieder Spaß macht.

Internistische Rheumatologie

Hilfe für Ihre Gelenke

Wirbelsäulentherapie

Wir stärken Ihnen den Rücken.

Kinder- und Jugendorthopädie & Neuroorthopädie

Lebensfreude und optimale Heilung von Kindesbein an sichern.

Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie

Für Mobilität in Sport, Beruf und Alltag.

Handchirurgie

Fingerspitzengefühl für Ihre Hände.

Unfallchirurgie

Ein Unfall muss kein Beinbruch sein.

Anästhesie, Schmerz- & Intensivmedizin

Hellwach für Ihre Sicherheit und Schmerzfreiheit.

Fachbereich finden

Sie wissen noch nicht, welcher Fachbereich für Ihr Anliegen zuständig ist? Dann kontaktieren Sie uns einfach direkt, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Jetzt kontaktieren und Termin vereinbaren

Im Mittelpunkt stehen Sie

Sie, als unsere Patientinnen und Patienten, stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir erfüllen diesen Anspruch dank unseres einzigartigen Konzepts: individuell, ganzheitlich und medizinisch auf höchstem Niveau.

Moderne Orthopädie braucht Erfahrung, technologischen Fortschritt aber auch ein angenehmes Ambiente und eine Atmosphäre, in der Sie und Ihre Angehörige sich wohl fühlen können.

Individuell und ganzheitlich

Als Orthopädische Fachklinik sind wir auf die Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparates spezialisiert. Je nach Indikation werden konservative oder operative Methoden eingesetzt, um Sie schnellstmöglich wieder in Bewegung zu bringen.

Die hochspezialisierten und erfahrenen Ärzte-Teams unserer Orthopädischen Fachkliniken planen – gemeinsam mit Ihnen – die am besten geeignete Behandlung. Moderne OP-Verfahren und schonende Anästhesiemethoden tragen ebenso zum Therapieerfolg bei, wie die professionelle Unterstützung durch Pflegekräfte, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten und spezielle Hilfsmittel.

Informationen für Patienten und Besucher
Aufnahme

Was sie vor ihrem Aufenthalt wissen müssen

Ihr Aufenthalt bei uns

Wohlfühlen für eine schnelle Genesung

Besucher und Angehörige

So erreichen Sie Ihre Angehörigen während des Klinikaufenthalts

Hessing Gesundheits-Campus

So finden Sie sich bei uns zurecht und schnell Ihr Ziel

Zur Campus-Übersicht

Unsere Orthopädischen Fachkliniken

Die Orthopädische Fachklinik umfasst sieben hochspezialisierte orthopädische Fachabteilungen sowie eine Abteilung mit einzigartiger Kompetenz im Bereich der Regionalanästhesie und Schmerzmedizin.

Sportorthopädie, Arthroskopie und Schulterchirurgie

Die Sportorthopädie ist einer unserer Schwerpunkte in den Hessing Kliniken. Uns zeichnet der Einsatz minimalinvasiver beziehungsweise arthroskopischer Techniken aus. Dank ihnen sind Schmerzen nach einer notwendigen Operation geringer und auch das kosmetische Ergebnis ist optimal. Unabhängig davon, ob Knie, Sprunggelenk, Schulter, Hüfte oder Ellenbogen, wir machen Sie wieder fit.

Zur Sportorthopädie

Wirbelsäulen- & Skoliosezentrum

In unserem Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum bieten wir therapeutische Leistungen für das komplette Behandlungsspektrum der Wirbelsäule: Von Bandscheibenschäden und Spinalkanalstenosen, über Revisionsoperationen bis hin zu Skoliosen, Kyphosen und Wirbelfrakturen auch bei Osteoporose sind wir Ihr Ansprechpartner.

Zum Wirbelsäulen- & Skoliosezentrum

Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie

Gelenkersatz (Endoprothetik) sowie Fuß- und Sprunggelenkschirurgie gehören zu den Kernkompetenzen unserer Orthopädischen Kliniken. Unser durch EndoCert zertifiziertes Endoprothetikzentrum und unsere Fußchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jan Tomas bietet Ihnen jahrzehntelange Erfahrung. Werden Sie wieder beweglich - vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns.

Zum Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie und Rheumaorthopädie

Kinder-, Jugendlichen- und Neuroorthopädie

Die Kinderorthopädie genießt einen sehr hohen Stellenwert in unserer Orthopädischen Fachklinik. Menschliche Wärme, medizinische Kompetenz und moderne Behandlungsmethoden sorgen dafür, dass unsere jungen Pateinten und ihre Eltern sich wohl fühlen. Unter anderem behandeln wir kindliche Fußdeformitäten, Hüftgelenksdysplasie, Wirbelsäulenerkrankungen, Muskeldystrophien.

Zur Kinder-, Jugendlichen- und Neuroorthopädie

Handchirurgie

Unsere Handchirurgie arbeitet mit den modernsten medizinischen Verfahren, um die Funktion Ihrer Hände schnell und bestmöglich wiederherzustellen. Von der Diagnostik bis zur Nachsorge, von der operativen Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen bis hin zum Gelenksersatz, finden Sie in unserer Handchirurgie die passende Therapie. Bei uns sind Sie bestens aufgehoben - vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Zur Handchirurgie

Internistische Rheumatologie

In unserer Klinik für Internistische Rheumatologie bieten wir rehabilitative und akutmedizinische Maßnahmen für Patientinnen und Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen an. Unsere Ziele sind eine schnellstmögliche Wiedereingliederung in den Alltag, Hilfe im Umgang mit bestehenden Behinderungen, Wiedergewinnung und Erhalt der Selbstständigkeit und eine Verbesserung der Lebensqualität.

Zur Internistischen Rheumatologie

Unfallchirurgie

In der Notaufnahme der Hessing Kliniken behandeln wir orthopädische Notfälle und Verletzungen des Bewegungsapparates sowie akute Erkrankungen des Skelettapparates. Ein typisches Beispiel dafür sind Knochenbrüche oder Verrenkungen. Wenn durch einen Unfall oder einen schlechten Heilungsprozess Ihr Bewegungsapparat betroffen ist, sind Sie bei uns richtig: Wir kümmern uns um die Notfallversorgung Ihrer akuten Verletzung.

Zur Unfallchirurgie

Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin

Wir sind für Sie da - vor, während und nach Ihrer Operation, einschließlich Schmerztherapie und Notfallmedizin. Dabei ist unsere Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin Partner für alle Abteilungen der Orthopädischen Fachklinik. Wo möglich, verzichten wir auf Vollnarkose. Die ultraschallgestützte Regionalanästhesie und der Einsatz von Schmerzkathetern ermöglichen eine medikamentenarme Anästhesie und ein schmerzfreies Aufwachen nach der Operation.

Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin

Jetzt kontaktieren und Termin vereinbaren

Patienteninformationen

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, Ihrem Aufenthalt und den Besuchszeiten.

Schaufenster des Hessing Sanitätshauses in Göggingen
Hilfsmittelversorgung

Hessing Maßarbeit für Orthopädie bietet die komplette orthopädie(schuh)technische Versorgung und Hilfsmittel aller Art. Kompetenz und Beratung aus Meisterhand - ganz in der Tradition Friedrich von Hessings.

Qualitätsmanagement

Ihre Betreuung und Versorgung in höchster Qualität ist unser Anspruch. Unser Qualitätsmanagement sichert diesen Anspruch und wir sind in verschiedenen Bereichen vom TÜV Süd unter anderem nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Hessing Aktuell

Neuigkeiten aus der Hessing Stiftung, Veranstaltungshinweise und aktuelle Themen.