Die Gonarthrose

Die Gonarthrose bezeichnet die Abnutzung des Kniegelenks.

Was ist eine Gonarthrose?

Unter dem Überbegriff Arthrose meint man das Abnutzen eines Gelenks. Bei einem gesunden Gelenk erleichtert der Gelenkknorpel die Bewegung ist agiert zusätzlich als Stoßdämpfer. Wird dieser Knorpel so abgenutzt, das Beschwerden entstehen, spricht man von Arthrose. Die Gonarthrose ist dabei die Arthrose des Kniegelenks. Sie zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Knies. Folgen der Abnutzung und Zerstörung des Gelenkknorpels sind Schmerzen, Steifigkeit und Instabilitäten. Nicht nur der altersbedingte Verschleiß kann die Arthrose verursachen.

In der Regel ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren:

• X- oder O-Beinstellung
  • Anhaltende Fehl- oder Überbelastung
  • Verletzungen des Kniegelenks wie z. B. eine Fraktur mit Gelenkbeteiligung
  • Rheumatoide Arthritis (chronische Entzündung) im Gelenk

Gonarthrose sowie die anderen Arthrose-Formen sind sogenannte degenerative Erkrankungen. Das bedeutet, dass sich nicht geheilt werden können. Im Zentrum der Therapie stehen daher das Lindern der Schmerzen, der Erhalt der Beweglichkeit sowie das Eindämmen der Erkrankung. In weit fortgeschrittenen Stadien der Gonarthrose kann auch der Einsatz eines künstlichen Gelenks, eine sogenannte Endoprothese, erforderlich werden. Grundsätzlich gilt: je früher eine beginnende Arthrose erkannt wird, desto effektiver kann diese behandelt werden.

Symptome einer Gonarthrose

Eine Gonarthrose kann sich durch einige typische Symptome äußern, je nachdem wie fortgeschritten sie ist:

• Knackende Geräusche im Knie bei Bewegung
  • Verstärkung der Schmerzen durch schweres Tragen
  • Schmerzen hinter der Kniescheibe nach einer langen Ruhepause im Sitzen
  • Anlaufschmerz: Schmerzen nach langem Sitzen oder morgens
  • Schmerzen beim Treppensteigen

Anhaltende Schmerzen im Knie sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden.

Was für Sport kann ich betreiben?

Bei einer Gonarthrose sind gelenkschonende Sportarten, wie Schwimmen, Radfahren oder Wassergymnastik empfehlenswert.

Behandlungsoptionen bei Gonarthrose

Es gibt diverse Behandlungsoptionen, die je nach Ausprägung und Beschwerden zum Einsatz kommen können. Dazu gehören:

Konservative Behandlung mit Bandage

Unterstützen Sie beispielweise Ihr Knie mit einer Kniebandage.

Je nach Schwere der Verletzung oder des Schadens reicht eine konservatiove Behandlung mittels einer Bandage aus.

Mehr über die Kniebandage

Knorpeltransplantation

Bei Defekten bei denen nicht nur der Knorpel sondern auch der Knochen betroffen ist, kann dieser Schaden durch eine Transplantation von Patienten-eigenem Knorpel/Knochen geheilt werden. Dabei wird der „gespendete“ Knorpel/Knochen aus einem wenig belasteten Anteil des Gelenkes entnommen und in einen stark belasteten Teil (der Defekt) transferiert.

Mehr zur Knorpeltransplantation

Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
Telefonzentrale/Notfallnummer:
info@hessing-kliniken.de
HINWEIS
Aufgrund einer Umstellung unserer Telefonanlage kann es zu Störungen Ihres Anrufs kommen.
Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür und danken für Ihr Verständnis.

Mehr Informationen erhalten Sie in der Datenschutz­erklärung.