Hessing Kliniken verbessern Service für Patienten

Die Hessing Kliniken bieten ihren Patienten seit dieser Woche ein neues Servicekonzept in der Speisenversorgung. Spezielle Menüassistenten stehen als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Essen zur Verfügung und nehmen die Speisewünsche auf. Bis dato analog, erfolgt die Erfassung der Menüwünsche nun über ein modernes, computergestütztes Verfahren.

Und was darf’s heute sein? Hilde Maltry, gelernte Diätassistentin, nimmt den Essenswunsch von Patientin Eva Ruissing auf.

Lieber Kartoffeln statt Reis oder die Kraftbrühe durch Tomatensuppe ersetzen? Solche Sonderwünsche sind in den Hessing Kliniken künftig möglich. Mit einem neuen Speise-Service-Konzept gestalten die Kliniken ihren Patienten den stationären Aufenthalt seit dieser Woche angenehmer.

Speziell ausgebildete Menüassistenten nehmen die Essenswünsche auf und stehen als direkte Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Speisenversorgung zur Verfügung. Die Patienten können ihre Mahlzeiten täglich neu zusammenstellen, Wünsche äußern und sich bei Bedarf beraten lassen.

Schnell und digital: Speisenerfassung via Tablet

Via Tablet werden die Speisenwünsche nun direkt in die klinikeigene Küche an deren Leiter Markus Stork übermittelt. „Wir können dadurch besser und zeitnah auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten eingehen. Die Speisenversorgung kann optimal, sinnvoll und ressourcenschonend geplant werden“, erklärt Küchenmeister Stork.

Am Vortag entscheiden die Patienten, was sie tags darauf essen möchten. In den Hessing Kliniken gibt es in der Regel drei ausgewogene Menüs zur Auswahl, davon eine vegetarische Mahlzeit. Markus Stork und sein Team kochen täglich frisch.

Restaurant-Gefühl am Krankenbett

Mit ihren frisch-roten Schürzen und den adretten Halstüchern bringen die Menüassistentinnen den Patienten ein wenig Restaurant-Gefühl ans Krankenbett. Diese erkennen auf den ersten Blick, wen sie in puncto Essen ansprechen müssen und das Pflegepersonal wird von fachfremden Aufgaben entlastet.

„Unsere Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger können sich voll auf ihre medizinischen und pflegerischen Kernaufgaben konzentrieren, die Patienten wiederum profitieren davon und haben mehr Ruhe für ihre Essensbestellung“, erklärt der Direktor der Hessing Stiftung Markus Funk. „Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen und ist gerade während eines Klinikaufenthaltes ein nicht zu unterschätzender Teil des Genesungsprozesses. Im Rahmen von Patientenbefragungen haben wir in den Hessing Kliniken beim Thema Speisenqualität bereits in der Vergangenheit sehr gut abgeschnitten. Das ist für uns aber kein Grund uns auf diesen Ergebnissen auszuruhen. Stattdessen versuchen wir uns in allen Belangen für die Patienten stetig weiter zu verbessern. Wir freuen uns sehr, mit unserem neuen Konzept den Speise-Service noch moderner und patientenorientierter gestalten zu können.“

Hessing Kliniken – Hessing Stiftung

Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg, die weitere gesundheitswirtschaftliche Betätigungsfelder hat: eine hauseigene Orthopädie- und Schuhtechnik mit Sanitätshaus, ein Therapiezentrum und das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche, das ein umfassendes Therapie-, Bildungs- und Förderangebot bietet. Ambulante orthopädisch-ärztliche Behandlungen gewährleisten vier medizinische Versorgungszentren an den Praxisstandorten Augsburg-Göggingen, Königsbrunn, Gersthofen und Aindling. Insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter kümmern sich um Patienten und Kunden aller Altersklassen.

Heute als Stiftung bürgerlichen Rechts geführt, wurde die orthopädische Heilanstalt 1868 von Hofrat Friedrich von Hessing gegründet, einem medizinischen Autodidakten, der es mit orthopädischen Hilfsmitteln zu europaweitem Ruhm brachte.

Im Jahr 2018 wird sie 150 Jahre alt, die Stiftung feiert ihr hundertjähriges Bestehen.

Foto: Hessing Stiftung / Köninger

Pressekontakt: