Neue Station der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation eröffnet

Seit heute ist die neue Station der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation für Patientinnen, Patienten und deren Besucher geöffnet.

Presse-Gruppenfoto zur offiziellen Eröffnung

Anfang des Jahres wurde die Erweiterung der Einrichtung bekanntgegeben und nun geht die neue Station mit vorerst 20 Betten in Betrieb. Bis zum Ende des Jahres werden es 28 sein. Damit umfasst die geriatrische Rehabilitationsklinik insgesamt 140 Betten und ist die zweitgrößte Bayerns.

„Mehr als 2.100 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten vertrauen jährlich bereits auf unsere Arbeit und Kompetenz in diesem hochspezialisierten Bereich. Es freut mich sehr, dass wir unsere Einrichtung wächst und unser Angebot so einem größeren Personenkreis zur Verfügung steht und damit die nahtlose Versorgung im Übergang von der Akutsituation zur Reha sicherstellen können“, zeigt sich Simone Reinalter, Leiterin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation motiviert.

Die neue Station befindet sich in den Räumlichkeiten der orthopädischen Fachklinik, integriert sich jedoch personell und von den Abläufen vollständig in die der bestehenden geriatrischen Rehabilitationsklinik. Die ohnehin sehr enge Verzahnung mit den übrigen Fachbereichen der Hessing Kliniken wird so noch zusätzlich verstärkt.

„Mit der Eröffnung unserer neuen Station erhält auch die digitale Patientendokumentation Einzug,“ erklärt Ruth Herkommer, Chefärztin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation. „Nachdem die orthopädische Fachklinik zum Ende des vergangenen Jahres vollständig die digitale Patientendokumentation eingeführt hat, rollen wir die Technologie und die Arbeitsweise nun auch auf unsere geriatrische Einrichtung aus. Den Anfang macht unsere neue Station, sukzessive folgen dann auch unsere übrigen.“

-Ende-

Bildunterschrift (von links nach rechts):
Offizielle Eröffnung der geriatrischen Station B1 mit Physiotherapeut Andreas Mack, Leitender Oberärztin Dr. Elisabeth Müller, Stationsärztin Barbara Kolkmann-Becker, stellvertretende Stationsleitung Vera Mukensturm, dem ersten Patienten der neuen Station Alois Harasko,  Leiterin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation Simone Reinalter, Chefärztin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation Ruth Herkommer, Pflegedienstleitung der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Verena Laupheimer und Stationsleitung Rinata Deibele.

Über die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist eine der größten Rehabilitationseinrichtungen für ältere Menschen in Deutschland.

Jährlich werden mehr als 2.100 Patientinnen und Patienten stationär und in der ambulanten Tagesklinik betreut. Behandelt werden vorwiegen ältere Menschen im Nachgang an schwere Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel neben Oberschenkelhalsbrüchen oder Schlaganfällen auch chronische Schmerzen und die Betreuung im Nachgang eines operativen Eingriffs. Die dafür passenden Reha-Maßnahmen werden nach dem Krankenhausaufenthalt oder durch den behandelnden Hausarzt beantragt.

Trägerin der Rehabilitationsklinik ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-kliniken.de

Sabrina Kieback,  + 49 821 909 288, Sabrina.Kieback@hessing-stiftung.de