Hessing Kliniken starten Multimodale Schmerztherapie

Neues Angebot für Menschen mit chronischen Schmerzen

Rund zwölf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Ein Drittel von ihnen ist in ihrem Alltag stark beeinträchtigt. Der Schmerz bestimmt das Leben dieser Menschen, sodass sie in vielen Fällen keinem geregelten Tagesablauf mehr nachkommen können. Chronischer Schmerz ist mittlerweile ein eigenes Krankheitsbild. Für diese Menschen bieten die Hessing Kliniken neben den bereits bestehenden Schmerzprogrammen des Wirbelsäulenzentrums seit dieser Woche mit der Multimodalen Schmerztherapie ein neues Angebot. „Als einziges Krankenhaus in Augsburg bieten die Hessing Kliniken auf einer eigenen Station eine Multimodale Schmerztherapie für Erwachsene an“, erläutert der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke.

Bei der Multimodalen Schmerztherapie werden Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats für regulär zwei Wochen stationär von einem interdisziplinären Team mit einer individuellen Schmerztherapie nach einem persönlichen Behandlungsplan therapiert. „Mit dem neuen Angebot möchten wir Menschen helfen, aus dem Teufelskreis der Schmerzen auszubrechen und einen Weg zurück in ein Leben voller Lebensqualität zu finden, ganz im Sinne unseres Leitmotivs ‚Wir stiften Lebensqualität‘ “, sagt Klinikleiter Matthias Gruber. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Dr. med. Carla Alessandra Ávila González, einer hochversierten Expertin auf dem Gebiet der Schmerzbehandlung, die neue Abteilung etablieren zu dürfen.“

Der persönliche Behandlungsplan umfasst neben der ärztlichen Betreuung und Beratung sowie gegebenenfalls einer medikamentösen Therapie inhaltlich eng aufeinander abgestimmte Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise Physiotherapie, Ergotherapie, Rückenschule, Gerätetraining, Psychotherapie, aber auch Wärmeanwendungen, Entspannungstherapie und Kunsttherapie. Die Patientinnen und Patienten wohnen während der zweiwöchigen Therapie in hotelähnlich ausgestatteten Einzelzimmern mit Wohlfühlfaktor. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der objektiven und subjektiven Funktionsfähigkeit, eine höhere Kontrollierbarkeit sowie im Idealfall eine Linderung der Schmerzen und dort, wo dies nicht möglich ist, zumindest ein besserer Umgang mit den Schmerzen, um den Betroffenen eine Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen.

Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit sechs hochspezialisierten Fachabteilungen, einer Abteilung mit einzigartiger Kompetenz im Bereich der Regional-anästhesie und Schmerztherapie, den zwei Rehabilitationskliniken und der privatärztlichen Hessingpark-Clinic GmbH mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-kliniken.de

Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Mehr dazu im Datenschutz