Trotz Schmerzen besser leben – Dabei hilft die Multimodale Schmerztherapie

Sie leiden ständig unter Schmerzen, beispielsweise am Rücken oder an den Gelenken. Die Schmerzen beeinträchtigen Sie sehr stark in Ihrem Alltag und beherrschen Ihre Gedankenwelt. Verschiedene Therapien haben bislang keinen Erfolg gebracht. Für kurzfristige Linderung sorgen Medikamente. Als einziges Krankenhaus in Augsburg bieten die Hessing Kliniken seit Anfang 2024 neben den bereits bestehenden Schmerzprogrammen des Wirbelsäulenzentrums auf einer eigenen Station eine Multimodale Schmerztherapie an.

Rund zwölf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Ein Drittel von ihnen ist in ihrem Alltag stark beeinträchtigt. Der Schmerz bestimmt das Leben dieser Menschen, so dass sie in vielen Fällen keinem geregelten Tagesablauf mehr nachkommen können. Chronischer Schmerz ist mittlerweile ein eigenes Krankheitsbild.

Chronische Schmerzen bedeuten für die Betroffenen zumeist einen Teufelskreis. Denn der Schmerz dominiert schließlich alle Lebensbereiche eines Menschen. Er führt zu körperlichen Schon- und Vermeidungshaltungen, meist verbunden mit Bewegungsmangel, Schlafstörungen, körperlichem Abbau sowie starken Einbußen im privaten sowie beruflichen Leben bis hin zum sozialen Rückzug. Die Multimodale Schmerztherapie hilft dabei, den Betroffenen einen Weg heraus aus diesem Teufelskreis zurück ins Leben aufzuzeigen.

Individuelle Schmerztherapie nach persönlichem Behandlungsplan

Bei der Multimodalen Schmerztherapie werden Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen an ihrem Bewegungsapparat für zwei Wochen stationär von einem interdisziplinären Expertenteam mit einer individuellen Schmerztherapie nach einem persönlichen Behandlungsplan behandelt. Der persönliche Behandlungsplan umfasst neben der ärztlichen Betreuung und Beratung sowie einer medikamentösen Therapie inhaltlich und zeitlich eng aufeinander abgestimmte Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise Physiotherapie, Ergotherapie, Rückenschule, Gerätetraining, aber auch Wärmeanwendungen, Entspannungstherapie und Kunsttherapie. Dies Therapien finden sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen statt.

Untergebracht sind die Patientinnen und Patienten während der zweiwöchigen Therapie in hotelähnlich ausgestatteten Einzelzimmern mit exklusivem Wohlfühlfaktor. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der objektiven und subjektiven Funktionsfähigkeit, eine höhere Kontrollierbarkeit sowie im Idealfall eine Linderung der Schmerzen und dort, wo dies nicht möglich ist, zumindest ein besserer Umgang mit den Schmerzen, um den Betroffenen eine Rückkehr ins Leben zu ermöglichen.

Ziel ist ein besserer Umgang mit dem Schmerz

Behandlungsziel der Multimodalen Schmerztherapie ist nicht die Heilung vom Schmerz, denn dies ist mit therapeutischen Maßnahme nicht möglich. Ziel ist vielmehr ein besserer Umgang mit den Schmerzen durch die Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit, durch die Reduktion der Schmerzen, durch die Entwicklung von Strategien sowie durch entspannende Bestandteile. Auf diese Weise kann für die Betroffenen ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen werden.

Für wen ist die Multimodale Schmerztherapie:
  • Sie leiden unter chronischen Schmerzen (länger als zwölf Wochen)?
  • Bisherige Therapien haben keinen Erfolg gezeigt?
  • Sie nehmen ständig oder häufig Medikamente gegen die Schmerzen?
  • Die Schmerzen beeinträchtigen Sie in Ihrem Alltag und in Ihrem Berufsleben, vielleicht sind Sie sogar berufsunfähig?
  • Die Schmerzen dominieren Ihre Gedanken?
  • Die Schmerzen wirken sich negativ auf Ihre Stimmung und Ihre Psyche aus?
  • Die Schmerzen führen zu Begleiterkrankungen?

Wenn Sie drei der Fragen mit „Ja“ beantworten können, sollten Sie eine Multimodale Schmerztherapie in Erwägung ziehen.

Sie haben Fragen zu oder Interesse an der Multimodalen Schmerztherapie oder anderen schmerztherapeutischen Leistungen in den Hessing Kliniken. Dann kontaktieren Sie uns gern.

Team Multimodale Schmerztherapie