Hessing Kliniken in Zahlen
1400

Mitarbeiter

386

Betten

11

Fachbereiche

150

Jahre Orthopädie

Ständiges Reflektieren, Steuern und Verbessern der Qualität

Qualität umfasst alles, was Sie als Patientin oder Patient in unserer Einrichtung betrifft: gezielte Diagnostik, angemessene medizinische Behandlung, kompetente Pflege, reibungslose Abläufe, verständliche Informationen, sowie optimale hygienische Verhältnisse und eine ausgewogene Ernährung während Ihres Aufenthaltes. Unser Qualitätsmanagement hilft dabei Abläufe erfolgreich und zu Ihrem Wohl zu verbessern und prozessorientiert umzusetzen. Wir überprüfen, bewerten und verbessern regelmäßig die eigenen Kernprozesse. Diese Aufgaben werden in berufsgruppenübergreifenden Qualitätsteams gemeinsam umgesetzt. Dabei stehen Sie als Patient und Kunde im Mittelpunkt über Abteilungsgrenzen hinweg.

Interne und externe Qualitätssicherung

Interne und externe Qualitätssicherung

Zur internen Qualitätssicherung nutzen wir im Rahmen des Risikomanagements das CIRS – Critical Incident Reporting System. Hier können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kritische Ereignisse oder Fehler, die beinahe zu Schäden geführt hätten, melden. Durch die Anonymität ist gewährleistet, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auch dann melden, wenn sie oder er selbst Konsequenzen zu befürchten hätte. So können Schwachstellen frühzeitig entdeckt werden, bevor größere Probleme entstehen. CIRS wird vom Aktionsbündnis für Patientensicherheit e.V. zur Einführung in allen Krankenhäusern empfohlen.

Wir beteiligen uns auch an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Hierfür werden Behandlungsverläufe bestimmter Krankheitsbilder von Ärzten und Pflegekräften detailliert erfasst. Diese Daten werden im gesamten Bundesgebiet auch von anderen Kliniken erhoben, so werden auch wir mit den den Ergebnisse anderer Kliniken verglichen.

Qualität mit Zertifikat
Qualität mit Zertifikat

Die Hessing Stiftung hat sich im Verbund mit vier weiteren Krankenhäusern der Region Augsburg bereits in den Jahren 1998 – 2001 erfolgreich am bundesweiten Demonstrationsprojekt „Qualitätsmanagement im Krankenhaus“ (DemoProQM) beteiligt. Darauf aufbauend wurden im Jahr 2001 zunächst wesentliche Teilbereiche (OP-Bereich mit Anästhesie und Intensiv) nach DIN ISO 9000:2001 zertifiziert. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wurde das Qualitätsmanagementsystem auf alle Stiftungsbereiche übertragen.

Partnerklinik von Wir für Gesundheit

Wir sind Partnerklinik des größten deutschen Gesundheitsnetzwerks "Wir für Gesundheit". Dem Netzwerk gehören mehr als 230 Kliniken aus kommunaler, kirchlicher und privater Trägerschaft an. Alle Partnerkliniken verpflichten sich langfristig hohen Standards an medizinische Qualität, Service und Komfort. Wir für Gesundheit misst Qualität nach den strengen Kriterien der Initiative Qualitätsmedizin (IQM).
 

IQM verfolgt das Ziel, Verbesserungspotenziale bei der medizinischen Behandlungsqualität sichtbar zu machen und ein aktives Fehlermanagement zu fördern. Damit stellen die Mitgliedskrankenhäuser den Patienten in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zur Qualitätsverbesserung. Alle Partnerkliniken erfüllen langfristig messbare medizinische Qualitätskriterien, die über bestehende gesetzliche Anforderungen zur Qualitätssicherung hinausgehen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um auch weiterhin ein hohes Maß an Qualität garantieren zu können, ist Ihre Meinung wichtig. Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik helfen Sie uns dabei, uns stets zu verbessern.

Bitte nehmen Sie daher mit uns Kontakt auf, wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen und Sie nicht zufriedenstellen konnten. Sie können vor Ort die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung ansprechen, das Beschwerdemanagement kontaktieren oder Sie lassen uns anonym Ihre Anregung, Ihr Lob und Ihre Kritik über den Beurteilungsbogen zukommen.

Qualitätsmanagement
Simone Reinalter

Leitung Qualitätsmanagement
 

Julia Heubel

Qualitäts- und Meinungsmanagement

 +49 821 909 237
 meinung@hessing-stiftung.de

Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
+49 (0) 821 909 234
Telefonzentrale/Notfallnummer:
+49 (0) 821 909 0
E-Mail:
info@hessing-kliniken.de
HINWEIS
Aufgrund einer Umstellung unserer Telefonanlage kann es zu Störungen Ihres Anrufs kommen.
Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür und danken für Ihr Verständnis.


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