Stabübergabe in der Hessingpark-Clinic

Philipp Einwang verlässt nach über zwanzig Jahren das Unternehmen

Philipp Einwang übergibt nach über zwanzig Jahren die kaufmännische Leitung, um sich noch einmal neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Neuer Geschäftsführer der Hessingpark-Clinic GmbH wird zum 1. September 2024 der erfahrene Klinikmanager Marcus Schlund.

Philipp Einwang hat seine Karriere in der privatärztlichen Hessingpark-Clinic ein Jahr nach deren Gründung im Jahr 2002 im Management mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung und Marketing begonnen. 2016 wurde Einwang zum Geschäftsführer bestellt und hat die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Die Hessingpark-Clinic gilt heute als Vorzeigeklinik der Hessing Stiftung. Sie hat sich insbesondere durch die Versorgung von Spitzensportlern auch international einen Namen gemacht. "Ich bin froh und dankbar, dass ich den größten Teil meiner professionellen Laufbahn in einem so engagierten Team einen Beitrag zur Entwicklung der Hessingpark-Clinic und zum Wohle der Patienten leisten durfte. Zugleich freue ich mich, nach über zwei Jahrzehnten neue berufliche Ziele anstreben zu können", so Philipp Einwang.

Seine Rolle wird künftig der jetzige kaufmännische Direktor des Klinikums Fürstenfeldbruck, Marcus Schlund übernehmen. Er verantwortet hier seit 2013 die Bereiche Patientenmanagement, Medizincontrolling, Personal, IT sowie die Wirtschaftsabteilung mit Einkauf und das Rechnungswesen.
Die Rolle des kaufmännischen Leiters hatte Marcus Schlund zuvor bereits am Benedictus Krankenhaus Tutzing und der Fachklinik München der Artemed Gruppe inne. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen u.a. die Schön Klinik sowie die Kliniken an der Paar. Der gebürtige Günzburger hat in Augsburg Betriebswirtschaftslehre studiert.

„Wir freuen uns, dass wir mit Marcus Schlund einen sehr versierten Geschäftsführer für diese Aufgabe gewinnen konnten“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. "Zugleich bedauern wir den Weggang von Philipp Einwang außerordentlich und wünschen ihm auf seinem weiteren beruflichen Weg alles Gute. Nicht zuletzt seine Fachkunde hat dazu beigetragen, die Vision einer orthopädischen Fachklinik auf höchstem medizinischem Niveau zu realisieren".
„Philipp Einwang ist ein Mann der ersten Stunde und für die erfolgreiche Entwicklung der Klinik mitverantwortlich. Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet“, schließt sich der Ärztliche Leiter der Hessingpark-Clinic, Dr. med. Ulrich Boenisch, an.

Über die Hessingpark-Clinic GmbH

Die Hessingpark-Clinic GmbH ist ein privatärztliches Zentrum für konservative und operative Orthopädie in Augsburg. Sie verfügt über ärztliche Spezialisten für Eingriffe an Fuß und Sprunggelenk, Knie- und Schultergelenk, Hüftgelenk, Hand, Ellenbogen sowie Wirbelsäule. Eine volldigitale Röntgenanlage mit Digitaler Volumentomographie und ein 3 Tesla Kernspintomograph ermöglichen Diagnoseverfahren auf dem neuesten Stand der Technik. Das therapeutische Spektrum der Hessingpark-Clinic wird durch ein Therapie- und Trainingszentrum vervollständigt, in dem Physiotherapie, Prävention sowie medizinisch unterstütztes Training angeboten werden. Alleinige Gesellschafterin der Hessingpark-Clinic GmbH ist die Hessing Stiftung.

Die Hessing Stiftung blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Die Stiftung bürgerlichen Rechts führt das Erbe des Stifters Hofrat Friedrich Ritter von Hessing fort, der noch heute als Pionier der Orthopädietechnik gilt. Hessing gründete 1868 in Augsburg eine Orthopädische Heilanstalt, zu der Patientinnen und Patienten aus ganz Europa kamen.

Zur Stiftung gehören heute die Hessing Kliniken, die zu den größten orthopädischen Fachkliniken in Deutschland gehören und eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas sind.  Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In den Orthopädischen Fachkliniken mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Im Bereich Hessing Maßarbeit für Orthopädie stellt die Hessing Stiftung maßgefertigte orthopädische Hilfsmittel her und im Förderzentrum für Kinder und Jugendliche werden Kinder ärztlich, therapeutisch und erzieherisch betreut. Zur Stiftung gehören zudem drei Medizinische Versorgungszentren mit orthopädischen Praxen sowie ein Landwirtschaftsgut.