Die Hessing Stiftung erweitert den Gesundheitscampus in Göggingen um die Hessing Orthopädie-Welt. Der viergeschossige Flagship-Store mit einer Nutzfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern vereint ein Sanitätshaus, orthopädische Werkstätten, Lauf-Sportangebote sowie ein großes Schuh-Sortiment. Die Eröffnung ist für die zweite Jahreshälfte 2027 vorgesehen. Am Mittwoch wurde gemeinsam mit der Verwaltungsratsvorsitzenden der Hessing Stiftung, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, der Spatenstich für das zukunftsweisende Bauvorhaben vollzogen. 

“Mit der Hessing Orthopädie-Welt wollen wir die Themen Sanitätshaus und Orthopädietechnik als moderne Erlebniswelt für jung und alt neu interpretieren”, erläutert Stiftungsdirektor Roland J. Kottke das Konzept. “Die führende Rolle unseres Stifters Friedrich Hessing als Vater der technischen Orthopädie soll auch in diesem Projekt zum Ausdruck kommen.” Der Neubau ist Teil des 2023 auf den Weg gebrachten Investitionsprogramms im Volumen von 35 Millionen Euro, das die Hessing Stiftung über einen Zeitraum von fünf Jahren in die Zukunftsfähigkeit investiert und das somit weiter konsequent umgesetzt wird.

Das innovative Gebäude an der Wellenburger Straße wird geprägt von einer offenen Fassade auf allen vier Etagen. Im Inneren führt eine Freitreppe durch ein weitläufiges, lichtdurchflutetes Atrium durch das rund 1.200 Quadratmeter umfassende Ladengeschäft, das sich über zwei Etagen erstreckt. “Der neue Standort bietet die Möglichkeit, unsere Leistungen deutlich kundenfreundlicher mit noch mehr Komfort auf einer größeren Fläche in einem Ambiente anzubieten, das sich von klassischen Sanitätshäusern deutlich abhebt”, erklärt der Leiter der Technischen Orthopädie, Ronny Egger das Konzept. 

Der neue Standort mit rund 80 Mitarbeitenden wird künftig sowohl das Hessing Sanitätshaus Göggingen mit seinem breiten Angebot an orthopädischen Hilfsmitteln, wie Einlagen, Bandagen, Orthesen und Kompressionsversorgungen beheimaten, als auch den Bereich Hessing Sport, der Läuferinnen und Läufern ein hochwertiges Angebot an Laufschuhen verschiedener Marken sowie computergestützter Analyseverfahren bietet. Neben den Laufschuhen gibt es im Schuh-Shop ein großes Sortiment an Bequem- und Komfortschuhen, Wanderschuhen sowie orthopädischen Maßschuhen.

Mehr als 800 Quadratmeter stehen im zweiten Obergeschoss für die orthopädischen Werkstätten zur Verfügung, in denen maßgefertigte Hilfsmittel, wie Einlagen, Orthesen, Bandagen und orthopädische Maßschuhe für alle vier Hessing Sanitätshaus-Standorte in der Region gefertigt werden können. In der dritten Etage werden weitere 800 Quadratmeter für Büros, Aufenthaltsräume und Umkleiden genutzt. Das vierte Oberschoss bietet auf mehr als 200 Quadratmetern Platz für die Haustechnik und eine Dachterrasse für Mitarbeitende.