Wir stärken Ihnen den Rücken
Das Hessing Wirbelsäulenzentrum

Bei Rückenproblemen denken viele zuerst an die Bandscheibe. Dabei können Rückenprobleme sehr vielfältig sein. Im Hessing Wirbelsäulenzentrum werden alle Formen von Wirbelsäulenerkrankungen bei Menschen jeden Alters behandelt. Das beginnt mit Fehlbildungen, die schon bei der Geburt vorliegen, und wachstumsbedingten Verkrümmungen in der Jugend, auch bei mehrfachbehinderten Kindern. Es setzt sich fort mit Verletzungen im Erwachsenenalter und später verschleißbedingten Erkrankungen, osteoporitischen Frakturen, chronischen Schmerzen bis hin zu Tumoren und Entzündungen.

Bandscheibenvorfälle werden bei uns sowohl konservativ als auch minimalinvasiv mikroskopisch oder endoskopisch behandelt, machen jedoch nur einen kleinen Teil der behandelten Erkrankungen aus. Das Hessing Wirbelsäulenzentrum bietet bei akuten und chronischen Beschwerden der Wirbelsäule ein breitgefächertes Therapieangebot. Sowohl für Routineeingriffe als auch für schwierige Operationen und Krankheitsverläufe an der Hals-, Brust oder Lendenwirbelsäule ist das Wirbelsäulenzentrum die richtige Anlaufstelle.

Ein hochspezialisiertes Team aus verschiedenen Fachdisziplinen, wie Orthopädie, Unfallchirurgie, physikalischer Medizin und Kinderorthopädie kümmert sich um die Wirbelsäule. Erst jüngst wurde die Einrichtung von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert. Die Zertifizierung ist an bestimmte Anforderungen geknüpft, wie etwa spezielle strukturelle und personelle Merkmale, eine entsprechende räumliche Ausstattung, die Durchführung von Studien und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen.

Das Hessing Wirbelsäulenzentrum ist damit eines von fünf Spezialzentren in ganz Bayern. Im Vor-Ort-Audit wurden durch einen externen Fachexperten unter anderem die klinikinternen Abläufe sowie die Behandlungsstandards geprüft. Besonders hervorgehoben wurde die hervorragende Strukturierung der Arbeit durch die festgeschriebenen Behandlungsalgorithmen für alle Berufsgruppen. In diesen Algorithmen werden auch die aktuellen Leitlinien berücksichtigt.

Prof. Dr. med. Florian Geiger
Chefarzt Hessing Wirbelsäulenzentrum