Anmeldung und Aufnahme

Unser Patientenmanagement sorgt für einen reibungslosen Ablauf rund um Ihre Anmeldung und Aufnahme in unserer Orthopädischen Fachklinik oder in einer unserer Reha-Kliniken. Kommen Sie gut in unseren Kliniken an.

Vor Ihrem stationären Aufenthalt

Checkliste vor dem Aufenthalt

In jedem Patientenzimmer steht Ihnen ein privater, verschließbarer Kleiderschrank sowie ein Nachtkästchen zur Aufbewahrung Ihres Gepäcks und Ihrer persönlichen Gegenstände zur Verfügung. Um dem Verlust von Wertgegenständen vorzubeugen, nehmen Sie bitte nur das mit, was Sie unbedingt benötigen, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Eine Checkliste zur Vorbereitung Ihres Aufenthalt finden Sie in den Unterlagen, die Sie bei der OP-Terminvergabe erhalten haben. Bitte bringen Sie folgendes zur stationären Aufnahme mit:

• Versichertenkarte
  • Einweisungsschein des Facharzte oder Hausarztes
  • Medikamentenplan
  • Aktuelle Befunde, Briefe und Röntgenbilder anderer Einrichtungen
  • Hygieneartikel
  • Handtücher
  • Bequeme Kleidung, Nachtwäsche, Hausschuhe etc.

Medizinische und pflegerische Informationen

Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor einem operativen Eingriff Nagellack und Gelnägel an Fingern und Zehen entfernen. Schmuck, wie zum Beispiel Ringe, Ohrringe, Piercings, Uhren oder Armbänder müssen ebenfalls abgelegt werden.

Am Vorabend einer Operation dürfen Sie nach Absprache mit dem Anästhesisten ab 22:00 Uhr bis zum operativen Eingriff nichts mehr essen, trinken und nicht mehr rauchen. Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei uns vor Ort.

Ablauf Ihrer Anmeldung

Ist ein stationärer Aufenthalt geplant, melden Sie sich bitte am geplanten Aufnahmetag zuerst bei der zentralen Patientenaufnahme zur vereinbarten Zeit. Unsere zentrale Patientenaufnahme befindet sich auf der Aufnahmestation B1 im 1. Stock. Nach dem Betreten der Klinik erreichen Sie den 1. Stock über den Fahrstuhl oder das Treppenhaus im linken Korridor des Eingangsbereichs. Bei Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen bei der Eingangskontrolle gerne weiter.

Das Team der Aufnahme erfasst alle für die Anmeldung und Aufnahme notwendigen persönlichen Daten. Diese werden selbstverständlich vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Weitere Informationen erhalten Sie bei uns vor Ort.

Wegbeschreibung Zentrale Patientenaufnahme

Ihr Aufenthalt bei uns

Hier erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt unter anderem zu Verpflegung und Ausstattung unserer Orthopädischen Fachklinik.

Stationärer Aufenthalt

Umfassender Qualitätsanspruch

Wir messen, reflektieren, steuern und verbessern die Qualität in unseren Einrichtungen ständig. Sämtliche Bereiche der Kliniken sind nach DIN-Norm ISO 9000 zertifiziert.

Schaufenster des Hessing Sanitätshauses in Göggingen
Hilfsmittelversorgung

Hessing Maßarbeit für Orthopädie bietet die komplette orthopädie(schuh)technische Versorgung und Hilfsmittel aller Art. Kompetenz und Beratung aus Meisterhand - ganz in der Tradition Friedrich von Hessings.

Hessing Aktuell

Neuigkeiten aus der Hessing Stiftung, Veranstaltungshinweise und aktuelle Themen.