Bei jeder Operation sicher an Ihrer Seite

Bei sämtlichen Eingriffen in unseren Orthopädischen Fachkliniken passen wir die Narkoseform individuell an Ihre Bedürfnisse an und besprechen mit Ihnen das für Sie am besten geeignete Therapiekonzept rund um Ihre Behandlung. Durch ultraschallgestützte Regionalanästhesie können wir den Medikamenteneinsatz optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen und Ihnen ein möglichst angenehmes Aufwachen aus der Narkose ermöglichen. Dank dieser modernen Verfahren können wir Sie wieder schnell mobilisieren.

Wir sind für Sie da: rund um die Uhr, rund um Ihren Eingriff
Hessing Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin

Wir betreuen Sie vor, während und nach allen Operationen. Dazu zählt selbstverständlich auch die Schmerztherapie und falls notwendig intensiv- und notfallmedizinische Versorgungen.

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin der Orthopädischen Fachkliniken ist jährlich für etwa 10.000 Anästhesieverfahren zuständig, die wir mit maximaler Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten jeden Alters durchführen. In unsere Verantwortung fallen zusätzlich die Intensivstation mit sieben Behandlungsplätzen und die postoperative Schmerztherapie mittels Schmerzkatheter oder patientenkontrollierter intravenöser Schmerztherapie.

Individuelle Vorbereitung für bestmögliche Versorgung

Im Zuge des ärztlichen Vorbereitungsgesprächs wird Ihnen Ihr Anästhesist die für Sie am besten geeigneten Narkoseverfahren vorschlagen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das sicherste und schonendste Verfahren. Beim Gespräch gehen wir selbstverständlich gerne auch auf Ihre Unsicherheiten und Fragen ein, damit Sie gut informiert und vertrauensvoll Ihrer Operation und Narkose entgegensehen können. Dabei ist es völlig normal, dass einige wichtige Fragen Ihnen mehrfach vor dem Eingriff gestellt werden, um Ihnen größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Anästhesiologische Versorgung während der Operation

In unseren Orthopädischen Fachkliniken kommen alle modernen Verfahren der Anästhesiologie zum Einsatz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns in der Anwendung örtlicher Betäubungsverfahren (Regionalanästhesie). Grund hierfür ist, dass in der orthopädischen Chirurgie häufig an Armen oder Beinen operiert wird, sodass eine regionale Anästhesie ausreichend und vorteilhaft sein kann. In jedem Fall ist die Regionalanästhesie eine sehr effektive Ergänzung der postoperativen Schmerztherapie. Um Ihnen die Verfahren möglichst sicher und effektiv anbieten zu können, setzen wir bei jeder dieser Maßnahmen Ultraschall ein.

Betreuung nach dem Eingriff

Nach dem Aufwachen werden Sie von uns zunächst besonders genau überwacht und betreut. Wir versichern uns, dass alle relevanten Körperfunktionen bei Ihnen uneingeschränkt funktionieren und etwaige Schmerzen bestmöglich versorgt sind. Dafür befinden Sie sich zunächst im Aufwachraum, oder je nach Operationsumfang und individuellem Risikoprofil auf unserer Intensivstation.

Postoperative Schmerzbehandlung

Nach dem Aufenthalt im Aufwachraum werden Sie auf Station verlegt. Dort setzen wir die für Sie passende schmerztherapeutische Verfahren fort oder passen Sie so an, dass sie zu Ihren individuellen Bedüfnissen passen. Neben klassischen Schmerzmedikamenten bieten wir Ihnen je nach Eingriff einen Schmerzkatheter an, mit dem Sie sich selbst über spezielle Systeme Medikamente nach Bedarf verabreichen können. Mit unserer effektiven postoperativen Schmerzbehandlung unterstützen wir Ihre Heilung und fördern eine schnelle Mobilisierung. In den orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung werden Sie frühestmöglich physiotherapeutisch behandelt und bei der Mobilisierung unterstützt, damit Sie schnell wieder in Bewegung kommen und Lebensqualität zurückerhalten.

Operation und Narkose bei Kindern

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Unsere speziell ausgebildeten Kinderanästhesistinnen und Kinderanästhesisten führen jährlich rund 500 Anästhesieverfahren bei Babys und Kindern durch und stellen vor, während und nach der Operation eine optimale Versorgung für Ihr Kind und seine speziellen Bedürfnisse sicher. Für jedes Kind wird individuell das am besten geeignete Anästhesieverfahren angewendet. Weitere Informationen zum Thema Narkose und Operation bei Kindern finden Sie in unserer Broschüre "Mein Kind wird operiert".

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Kratzer

Facharzt für Anästhesiologie

Intensivmedizin

Notfallmedizin

Klinische Akut- und Notfallmedizin

Oberärztinnen und Oberärzte
Dr. med. Dorothea Regina Hartmann
  • Leitende Oberärztin
  • Leitende Ärztin Kinderanästhesie
Dr. med. Carla Alessandra Ávila González
  • Oberärztin
  • Leitende Ärztin Schmerztherapie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Palliativmedizin
  • Naturheilverfahren
  • Suchtmedizinische Grundversorgung
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • DEGUM Anästhesiologie Stufe II Kursleiter (Echokardiographie)
  • DEGUM Anästhesiologie Stufe III Kursleiter
  • DEGUM Anästhesiologie Stufe III Kursleiter (Schmerztherapeutische Interventionen)
  • Stellvertretende Leitung der Sektion Anästhesiologie der DEGUM
  • TEE Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Portrait von Oberarzt Dr. med. Valeriu-Mihai Lazar
Doctor-medic Valeriu-Mihai Lazar
Roland Dettmar
  • Intensivmedizin
  • Verantwortlicher QM
Markus Feyahn
Lisa Grunwald
  • Oberärztin
Dr. med. Julian Umlauf
  • Intensivmedizin
Klinikteam
Team-Bild
Elisabeth Wiest

Schaufenster des Hessing Sanitätshauses in Göggingen
Hilfsmittelversorgung

Hessing Maßarbeit für Orthopädie bietet die komplette orthopädie(schuh)technische Versorgung und Hilfsmittel aller Art. Kompetenz und Beratung aus Meisterhand - ganz in der Tradition Friedrich von Hessings.

Patienteninformationen

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, Ihrem Aufenthalt und den Besuchszeiten.

Hessing Aktuell

Neuigkeiten aus der Hessing Stiftung, Veranstaltungshinweise und aktuelle Themen.