Leitbild und Ziele der Hessing Stiftung

Unser Leitbild

Wir stiften Lebensqualität – das ist uns Ziel, Ansporn und Qualitäts-Maßstab gleichermaßen.

An erster Stelle steht für uns das Wohl unserer Patientinnen und Patienten, Kundinnen und Kunden. Wir bieten Ihnen eine optimale Versorgungs- und Servicequalität. Dafür basiert unsere medizinische und pflegerische Arbeit stets auf neuesten Erkenntnissen und das Fördern von neuen Ideen und innovativen Prozessen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource. Kontinuierliche Weiterbildung ist uns wichtig und das Arbeiten in berufsgruppenübergreifenden Teams. Die Zukunft unserer Stiftung zu sichern, ebenso wie ihre gemeinnützigen Aufgaben und die mit ihr verbundenen Arbeitsplätze ist oberstes wirtschaftliches Ziel. Wir arbeiten ressourcenschonend, um Investitionen zu ermöglichen und unser Gesundheits-Angebot auszubauen.

Tradition schafft Zukunft

Seit über 150 Jahren sind wir für Menschen da. Unser Film stellt Ihnen Hessings große Idee vor.

Unsere strategischen Ziele als Hessing Stiftung

Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden steht an erster Stelle. Ihre Lebensqualität zu verbessern, ist das erklärte Ziel unserer Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Orthopädie(schuh)techniker und Verwaltungsmitarbeiter.

Optimale Versorgung ist unser Qualitätsmaßstab in allen Leistungsbereichen. Wir nehmen Kunden- und Patientenwünsche ernst und begegnen ihnen respektvoll und freundlich. Wir wollen beste Leistung – transparent und nachprüfbar.

Wir wollen unsere Leistung in allen Bereichen stetig verbessern. Dazu beziehen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit ein und fördern über ein Ideenmanagement innovative Verbesserungsmöglichkeiten. Sowohl das medizinische und pflegerische als auch die Prozessoptimierung werden kontinuierlich verbessert. Ziel ist es, in Kooperation mit Industrie und Wissenschaft, eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Das Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unsere wichtigste Ressource. Wir fördern sie durch aktive und zielgerichtete Aus-, Fort- und Weiterbildung und Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin darf bei uns Verantwortung übernehmen. Wir arbeiten berufsgruppenübergreifend als Team zusammen.

Wir wollen die Zukunft unserer Stiftung, ihre gemeinnützigen Aufgaben und die damit verbundenen Arbeitsplätze sichern. Für die nachhaltige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten und den besten Service für unsere Kundinnen und Kunden, ist wirtschaftliches Handeln geboten. Wir optimieren unsere Ressourcen, bauen unser Leistungsspektrum aus und steigern die Effektivität und Effizienz unserer Behandlungsabläufe.

Gewinne gehen in der Hessing Stiftung nicht zu Gunsten von Gesellschaftern, sondern dienen der Entwicklung aller Stiftungsbereiche. Dazu gehören Investitionen und Instandhaltungen, ebenso wie die Finanzierung weiteren Wachstums. So sichern wir unsere Stabilität und verfolgen die gemeinnützigen Ziele im Sinne unseres Stifters.

Wir stärken unsere Marktposition und somit den Erhalt der Stiftung durch eine Erweiterung unseres Angebots und unserer Leistungen. Ziel ist selektives Wachstum, um eigene Investitionen zu ermöglichen. Neue Einrichtungen und medizinische Versorgungszentren der Unternehmensgruppe müssen langfristig bestehen und Gewinne erzielen können.

Aus dem Testament unseres Stifters

"Ich, Friedrich Hessing, königlich Bayerischer Hofrat in Göggingen bei Augsburg, setze zu meiner alleinigen Erbin eine Stiftung ein.
Zweck der Stiftung ist die Erhaltung und Fortführung meiner orthopädischen Anstalt in Göggingen und die Erhaltung und Vervollkommnung aller meiner Erfindungen zum Wohle der Hilfs- und Heilungsbedürftigen."...

Im Geiste eines orthopädischen Genies

Die Entstehung der Hessing Stiftung

Seit über 150 Jahren ist die von Hofrat Friedrich Ritter von Hessing (1838–1918) gegründete ehemalige „orthopädische Heilanstalt“ auf dem Gebiet der Orthopädie tätig. Heute zählt ihre Fachklinik zu den führenden in Deutschland.

1868 gründete Hofrat Friedrich Ritter von Hessing seine „Hessing’sche Orthopädische Heilanstalt“ und legte damit den Grundstein für die heutige Hessing Stiftung. Gerade die ersten Jahre seiner beruflichen Tätigkeit, als Inhaber einer Orthopädischen Heilanstalt, waren von vielen Schwierigkeiten geprägt. Als medizinischer Autodidakt – Hessing hatte niemals eine medizinische Fakultät besucht – sah er sich heftiger Kritik, seitens der etablierten Medizin, ausgesetzt. Es bedurfte großer Tatkraft und Hartnäckigkeit, diese Widerstände zu überwinden. Sein Erfolg gab ihm letztendlich Recht.

 

Wegweisende Erfindungen

Der von Hofrat Friedrich Ritter von Hessing entwickelte „Schienenhülsenapparat“ sowie seine Erfindungen zur Behandlung von Fehlstellungen der Wirbelsäule und ersten Prothesen verhalfen ihm zu spektakulären Therapieerfolgen. Diese brachten ihm und der Hessing’schen Heilanstalt viel Ruhm, sogar weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Bis 1903 wurden mehr als 60.000 Patienten in Göggingen versorgt, darunter auch Angehörige des europäischen Hochadels. Die Heilanstalt hat sich in dieser Zeit zu einem weitläufigen Unternehmen mit Bettenhaus, Behandlungsräumen, Schlosserei, Drechslerei, Schreinerei und Spenglerei entwickelt. Um das leibliche Wohl kümmerte sich eine eigene Landwirtschaft. Für Unterhaltung und Zerstreuung sorgten Garten- und Parkanlagen, Säulengänge, Arkaden und Musikpavillons sowie eine Anstaltskirche - die heutige Hessing-Kirche St. Johannes. Sogar ein eigenes Theater wurde errichtet, das heute als Parktheater im Kurhaus europaweit als Kulturdenkmal bekannt ist.

Hessing’s unternehmerischer Tatendrang beschränkte sich jedoch nicht nur auf Augsburg. Ähnliche Anlagen, wie in Göggingen, entstanden schließlich auch in Wildbad bei Rothenburg, Bad Kissingen und Bad Reichenhall.

Zeit seines Lebens widmete sich Hofrat Friedrich Ritter von Hessing der Orthopädie – und dies stets zum Wohle seiner Patienten. Auch nach seinem Tod wird sein Lebenswerk fortgeführt. Mit der Hessing Stiftung wurden die Bedingungen geschaffen, „die Anstalt zu erhalten und fortzuführen, zum Wohle der Heil- und Hilfsbedürftigen“, so der Stiftungszweck. Ein Vermächtnis, dem die Hessing Stiftung bis heute gerecht wird.

Hofrat Friedrich Ritter von Hessing

Friedrich von Hessing gilt heute als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen Orthopädie. Erfindungsreichtum und Durchsetzungsvermögen zeichneten ihn aus. Vielfach wurde er als „mechanisches Genie“ seiner Zeit bezeichnet. Er legte den Grundstein für die Hessing Stiftung, die heute aus vielfältigen Unternehmensbereichen besteht.

Biographie
1838

Geburt Friedrich Hessing

1858

Ausbildung zum Orgelbauschreiner

1868

Bewilligung zur Errichtung einer Heilanstalt

1887

Errichtung der „Neuen Heilanstalt“ in Göggingen

1894

Ankauf des Wildbades bei Rothenburg

1899

Behandlung von Kaiserin Victoria wegen Knöchelbruchs

1900

Pacht des Staatsbades Bad Kissingen

1906

Besuch des Bayerischen Landtages

1907

Ernennung zum Hofrat

1908

Errichtung des Denkmales

1913

Erhebung in den Adelsstand

1918

Tod des Hofrats Friedrich von Hessing und Gründung der Stiftung per Testament

Arbeiten bei Hessing

Mediziner, Pflegende, Orthopädie- und Orthopädieschuhtechniker

Mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört Hessing zu den größten Arbeitgebern in Augsburg. Bei uns arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. In den Unternehmen der Hessing Stiftung erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsumfeld, eine betriebliche Altersversorgung und ein breites hausinternes Sozialpaket. Selbstverständlich bilden wir auch in vielen Berufen aus.

Augsburg und Bayerisch-Schwaben bieten einen hohen Freizeitwert und ein attraktives Lebensumfeld mit einer guten städtischen Infrastruktur, einem reichen historischen Erbe, vielfältigen kulturellen Anregungen, allen Schulformen und einer sehr guten Verkehrsanbindung.

 

Zu den offenen Stellen

 

Zu Ausbildungsseite

Charta der Vielfalt – Diversity als Chance

Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft - das ist unser Anspruch. Mit dem Unterzeichnen der Charta für Vielfalt verpflichten wir uns auch offiziell dazu, ein Klima des gegenseitigen Respekts und des Vertrauens zu schaffen.

Charta der Vielfalt

So finden Sie uns

Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Mehr dazu im Datenschutz