Neue Hessing Klinik für Internistische Rheumatologie eröffnet
Hessing Kliniken weiten ihr Angebot für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen aus

Unter entzündlich-rheumatischen Erkrankungen leiden in Deutschland rund 1,5 Millionen Menschen und damit etwa zwei Prozent aller Erwachsenen. Angesichts einer im Schnitt älter werdenden Gesellschaft wird dieser Anteil tendenziell weiter steigen. Daher haben die Hessing Kliniken ihr Angebot für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ausgeweitet. Seit Herbst 2021 gibt es eine eigene Klinik für Internistische Rheumatologie.

„In unserer neuen Klinik für Internistische Rheumatologie bieten wir rehabilitative und akut-medizinische Therapien für Patientinnen und Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im stationären Umfeld an”, erklärt der Ärztliche Leiter PD Dr. med. Matthias Wahle. Der Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie leitet auch die Sektion Rheumatologie & Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Augsburg. Unterstützt wird Dr. Wahle unter anderem von Dr. med. univ. Aida Kadić Šrndic, die zuvor ebenfalls am Universitätsklinikum Augsburg tätig war.

Rheuma – ein Begriff für eine Vielzahl von Erkrankungen

Rheuma ist ein Sammelbegriff, unter dem Fachleute mehr als 400 verschiedene Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates zusammenfassen. Davon sind längst nicht nur ältere Menschen betroffen. Rheumatische Erkrankungen können in jedem Alter auftreten. Eindeutige Ursachen sind bislang nicht bekannt. Eine rechtzeitige Therapie kann gerade entzündlich-rheumatische Erkrankungen positiv beeinflussen oder sogar stoppen und Folgeschäden verhindern.

In der Hessing Klinik für Internistische Rheumatologie wird das gesamte Spektrum entzündlicher, beziehungsweise degenerativ rheumatischer Erkrankungen mit Manifestationen am Bewegungs apparat, insbesondere Gelenkerkrankungen, behandelt. Dies sind beispielsweise die Rheumatoide Arthritis, eine der häufigsten chronischen Gelenkentzündungen oder auch Gelenkbeschwerden bei stoffwechselbedingten Erkrankungen oder Polyarthrose, also mehrfachem Gelenkverschleiß.

Patientinnen und Patienten in ihrer Gesamtheit wahrnehmen

„Zu unserem Therapieverständnis gehört, dass wir unsere Patientinnen und Patienten in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und wertschätzen“, erläutert Dr. Wahle. Ein besonderer Vorteil für Personen mit rheumatischen Beschwerden in der Hessing Klinik für Internistische Rheumatologie ist die räumliche Nähe zu den Orthopädischen Fachkliniken und den damit verbundenen Möglichkeiten zur engen Zusammenarbeit, etwa mit dem Bereich Rheumaorthopädie des Zentrums für Endoprothetik von Chefarzt Dr. med. Jan Tomas.

Orthopädische Operationen bei älteren Menschen erfordern zu nehmend andere Behandlungsstrukturen. Viele Betroffene sind aufgrund von anderen Erkrankungen überwachungsbedürftig und müssen bei einem operativen Eingriff von einem internistischen Arzt begleitet werden. „Das hat uns dazu bewogen, eine eigene Klinik für Internistische Rheumatologie aufzubauen. Wir haben in der Vergangenheit erkannt, dass der Bedarf da ist und in Zukunft weiter wachsen wird und möchten die Hessing Kliniken mit diesem Angebot künftig noch besser am Markt positionieren“, begründet Klinikleiter Thilo Bausback die Ergänzung.

Für den Raum Augsburg stellt die Spezialklinik eine zukunftsorientierte Ergänzung im wachsenden medizinischen Angebot dar. Zusammen mit dem Ausbau des Zentralklinikums zum Universitätsklinikum ist die Internistische Rheumatologie der Hessing Stiftung ein weiterer Baustein auf dem Weg.

Dr. Matthias Wahle
Hessing Klinik für Internistische Rheumatologie