Reha nach der Implantation einer Hüft-Endoprothese

Die Rehabilitation startet direkt am ersten Tag nach der Operation. Dann sind die ersten Schritte mit dem neuen Gelenk, in Begleitung der Physiotherapeuten, bereits wieder möglich und die Vollbelastung des neuen Gelenkes erlaubt.

In der Regel sind Sie eine Woche bei uns stationär. Anschließend beginnt die Anschlussheilbehandlung in einer Rehabilitationsklinik oder einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung.

Zur Hessing Klinik für Orthopädische Rehabilitation

Wie lange dauert die Heilung nach der Implantation einer künstlichen Hüfte?

Die Wundheilung benötigt in etwa 14 Tage. Die innerliche Heilung 3-6 Monate.

Was darf ich, was darf ich nicht mit einer Hüftprothese?

Die Hüftprothese wird eingesetzt, um einerseits Schmerzen zu reduzieren, andererseits um Lebensqualität im Sinne von Beweglichkeit und Belastbarkeit zurückzugeben.

Was letztendlich mit der einliegenden Prothese, vor allem an sportlichen Belastungen, möglich ist, hängt auch vom Zustand der Muskulatur und Koordinationsfähigkeit vor der Operation ab. Ziel ist es, Ihnen die Alltags- und Sportaktivitäten wieder zu ermöglichen, die Sie gerne machen möchten.

Wie lange dauert die Reha?

Die Reha nach dem Einsetzen einer Hüftprothese dauert in der Regel etwa 3 Wochen.

Zu diesem Zeitpunkt ist zwar noch nicht das Endergebnis erreicht, jedoch sind Sie in der Regel bereits wieder sicher und schmerzarm mobil. Bei Bedarf wird die Rehabilitation stationär verlängert oder ambulant fortgesetzt.

Wie lange hält diese Hüftprothese? Wann muss sie ausgetauscht werden?

Die Haltbarkeit, die sogenannte Standzeit, der Hüfttotalendoprothesen sind in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Wir gehen heute, aufgrund der schonenden OP Techniken und guten Materialien, von einer Standzeit von 15-20 Jahren aus. Wenige bedürfen früher einer Wechseloperation, viele halten aber auch noch länger.

Wenngleich die Wechseloperation zum Zeitpunkt der Erstimplantation noch in weiter Ferne liegt, sollte bereits  bei der Wahl der Implantate und des operativen Zuganges, immer auch die Möglichkeit einer guten Revision (dem Wechsel) bedacht werden. So kann ein notwendiger Wechsel der Implantate nach langer Zeit wiederum zu einem annähernd gleich guten (Langzeit-)Ergebnis führen.

Weitere Informationen rund um die Endoprothese an der Hüfte

Aufbau und Funktion einer künstlichen Hüfte

Eine Hüftprothese ersetzt komplett oder nur teilweise das verletzte oder abgenutzte Hüftgelenk. Es ist also ein Kunstgelenk in der Hüfte, das Bewegung wieder schmerzfrei ermöglicht.

Mehr über die Hüftprothese

Die Operation der Hüfte

Bei der Implantation einer Hüftprothese handelt es sich um eine mitlerweile sehr routinierte aber dennoch anspruchsvolle Operation. Bei der Verankerung der Endoprothese geht es um die Fixierung der einzelnen Komponenten am körpereigenen Knochen der Hüfte. Dies erfolgt entweder zementfrei, also über den sogenannten Presssitz, oder man zementiert sie.

Mehr zur OP der Hüfte

Allgemeine Terminvereinbarung

+49 (0) 821 909 823

Andrea Szegedin

Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Mehr dazu im Datenschutz