Hessing bietet nun Kinder-Reha & Reha-Sonderbau

Kinderrollstühle und anatomisch geformte Sitzsysteme

Die Hessing Stiftung erweitert ihr Leistungsportfolio um den Bereich Kinder-Reha & Reha-Sonderbau. Bei körperlichen Beeinträchtigungen reichen Standardhilfsmittel in vielen Fällen nicht aus, um den spezifischen Anforderungen unserer Patientinnen und Patienten bestmöglich gerecht zu werden. Hier wird die Hessing Orthopädietechnik künftig mit entsprechenden Leistungen eine Versorgungslücke schließen.

„Wir freuen uns, dass wir das Leistungsangebot für unsere Patientinnen und Patienten damit erneut weiter ausbauen können. Besonders stolz sind wir darauf, dass der Bereich Kinder-Reha & Reha-Sonderbau in direkter Tradition der Tätigkeit unseres Stifters Friedrich Hessing als Orthopädietechnik-Pionier steht“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. Das neue Geschäftsfeld werde dazu beitragen, den eingeschlagenen Erfolgskurs der Hessing Stiftung weiter fortzusetzen.

„Der neue Bereich Kinder-Reha & Reha-Sonderbau der Hessing Orthopädietechnik bietet individuell angefertigte Lösungen an, die optimal auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt sind“, erläutert Ronny Egger, Leiter Hessing Orthopädietechnik. Dabei werde interdisziplinär sehr eng mit der Hessing Klinik für Orthopädie sowie zahlreichen medizinischen und therapeutischen Einrichtungen in der Region zusammengearbeitet. 

Zum Leistungsangebot gehören beispielsweise Kinderrollstühle, Therapieräder oder Reha-Wagen sowie Therapiestühle und individuell angepasste Autositze und anatomisch geformte Sitzsysteme. Auch Rollstuhl-Untergestelle für Sitzschalen und Sonderanfertigungen in allen Teilbereichen der Hilfsmittelversorgung zählen zum neuen Angebot. Daneben werden Stehgeräte, Positionierungshilfen und Toilettensitzschalen nach Körperformabdruck angeboten.

Um optimale Lösungen zu erzielen, greift der Bereich Kinder-Reha & Reha-Sonderbau dabei auf modernste Fertigungstechnologien zurück. Individuelle Körperformabdrücke werden beispielsweise mittels Vakuum-Abdruckkissen erstellt, anschließend digital erfasst und auf Basis moderner CAD/CAM-Verfahren produziert.  

Das erfahrene Team der Hessing Orthopädietechnik begleitet die Patientinnen und Patienten durch den gesamten Versorgungsprozess individuell auf ihrem Weg zu mehr Selbständigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität. “Von der Erstberatung, über die Beantragung der Hilfsmittel bis hin zur Anpassung, Auslieferung und Nachsorge sind wir der zuverlässige Partner an der Seite der Patientinnen und Patienten“, erklärt Ronny Egger weiter.

 

Über die Hessing Stiftung

Die traditionsreiche Hessing Stiftung ist mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 160 Millionen Euro eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas. Den Mittelpunkt auf dem Hessing Campus bilden die Hessing Kliniken, die in der Hessing Klinik für Orthopädie und der Hessing Klinik für Rehabilitation verschiedene hochspezialisierte Fachzentren vereinen. Als Orthopädische Hochschulambulanz sind die Hessing Kliniken Teil der Universitätsmedizin in Augsburg. 

Die Hessing Praxis für Orthopädie bietet an drei Standorten in der Region ambulante, medizinische Behandlungen. Im Hessing Sanitätshaus erhalten Kundinnen und Kunden an vier Standorten orthopädische Hilfsmittel aller Art, wie Einlagen, Bandagen, Orthesen und Prothesen aus der hauseigenen Hessing Orthopädietechnik sowie Laufschuhe bei Hessing Sport. Ein umfassendes Therapie-, Bildungs- und Förderangebot gibt es für Kinder in unserer inklusiven Kindertagesstätte Hessing Kids. Unter dem Dach der Hessing Stiftung befindet sich zudem die privatärztliche Hessingpark-Clinic und seit 2025 das Bistro Friedrich. Seit 1868 steht der Name Hessing für eine ganzheitliche Behandlung, ganz in der Tradition unseres Stifters Hofrat Friedrich Ritter von Hessing, der als Begründer der technischen Orthopädie gilt. Mehr unter www.hessing-stiftung.de.