Neuer Chefarzt in der Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Der Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie war zuletzt am Klinikum Ehingen

Mit Dr. med. Sven Oliver Reichart hat die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation seit dem 15. Juni einen neuen Chefarzt. Der Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie war zuletzt als Oberarzt der Geriatrie am Klinikum Ehingen tätig. Davor war er Oberarzt für Innere Medizin am Klinikum Langenau. „Wir freuen uns sehr, mit dem gebürtigen Allgäuer einen hervorragenden langjährig klinisch tätigen Internisten und Geriater mit medizinischem und betriebswirtschaftlichen Profil für uns gewonnen zu haben“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung Roland J. Kottke.

Der gebürtige Kemptener hat Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kempten studiert und ist damit auch staatl. geprüfter Betriebswirt. 2009 promovierte Reichart an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik München-Großhadern. „Der wachsenden Zahl an geriatrischen Patientinnen und Patienten wollen wir bei Hessing eine attraktive, fachlich hochwertige zukunftsgefestigte Versorgung in ansprechendem modernem Ambiente bieten, die künftig auch eine akutgeriatrische Station umfassen soll. Dadurch wird die geriatrische Versorgung in der Region Augsburg deutlich verbessert. „Wir sind froh, dass uns Dr. med. Reichart bei dieser anspruchsvollen Aufgabe insbesondere mit seiner akutgeriatrischen Expertise unterstützen wird“, begrüßte der Leiter der Hessing Kliniken, Matthias Gruber, den neuen Chefarzt.

Dr. med. Sven Oliver Reichart sieht die Gesellschaft hierzulande mit der im Durchschnitt nach Japan zweitältesten Bevölkerung der Welt und der bevorstehenden Verrentung der „Baby-Boomer-Generation“ vor dem Hintergrund eines sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels im Gesundheitsbereich vor enormen gesundheitsökonomischen und sozialpolitischen Herausforderungen. „Ich freue mich nun als Teil der Hessing Familie hier Verantwortung übernehmen zu dürfen und meinen zukünftigen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten zu können “, sagte Dr. med. Reichart.

Über die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist die zweigrößte Rehabilitationseinrichtungen ihrer Art in Deutschland. Jährlich werden mehr als 2.000 Patientinnen und Patienten stationär und in der ambulanten Tagesklinik betreut. Behandelt werden vorwiegen ältere Menschen im Nachgang an schwere Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel neben Oberschenkelhalsbrüchen oder Schlaganfällen auch chronische Schmerzen und die Betreuung im Nachgang eines operativen Eingriffs. Die dafür passenden Reha-Maßnahmen werden nach dem Krankenhausaufenthalt oder durch den behandelnden Hausarzt beantragt.

Trägerin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-geriatrie.de