Ausbildung bei Hessing - immer eine gute Wahl!

Mit mehr als 1.400 Beschäftigten ist Hessing einer der größten Arbeitgeber in Augsburg. Natürlich bilden wir auch in vielen verschiedenen Berufen aus. Aktuell bietet die Hessing Stiftung neun verschiedene Ausbildungsberufe an, darunter viele medizinische Tätigkeiten, aber auch handwerkliche Ausbildungen im orthopädischen Bereich oder Verwaltungsberufe. Zahlreiche junge Kolleginnen und Kollegen absolvieren aktuell bei Hessing eine Ausbildung und finden hier ihren Einstieg ins Berufsleben, schließlich bietet eine Ausbildung bei Hessing viele Vorteile. mehrbewegen sprach mit dem Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke über das Thema

mehrbewegen: Was macht eine Ausbildung bei Hessing aus?

Roland J. Kottke: „Jede unserer Ausbildungen bietet ihre individuellen Vorteile allein bereits dadurch, dass sie bei Hessing stattfindet. Gerade im medizinischen Bereich schätzen unsere Auszubildenden den familiären Charakter einer Fachklinik, der uns vom anonymen Arbeitsklima einer großen Akutklinik unterscheidet.

Bei den handwerklichen Berufen im orthopädischen Bereich ist es hingegen von Vorteil, dass wir hier über eine gewisse Marktgröße verfügen und den jungen Menschen eine breit angelegte Ausbildung in einem Traditionsunternehmen mit hervorragendem Ruf bieten können, was ein einfaches Sanitätshaus vielleicht so nicht leisten kann. Im kaufmännischen Bereich gefällt unseren Auszubildenden, dass das Aufgabenspektrum so vielseitig ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass wir unter dem Dach der Hessing Stiftung nicht nur Fachkliniken betreiben, sondern auch ganz andere Bereiche, wie etwa ein Förderzentrum für Kinder und Jugendliche oder einen Landwirtschaftsbetrieb.“

mehrbewegen: Warum sollte sich ein junger Mensch für eine Ausbildung bei Hessing entscheiden?

Roland J. Kottke: „Wir bieten in allen Bereichen eine qualitativ hochwertige und fundierte Ausbildung, die jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben ermöglicht. Darüber hinaus ist Hessing ein ganz besonderes Unternehmen mit einer einzigartigen Geschichte und Tradition.”

mehrbewegen: Was bietet Hessing, was andere Arbeitgeber nicht bieten?

Roland J. Kottke: „Die Hessing Stiftung bietet ihren Mitarbeitenden und natürlich auch ihren Auszubildenden neben einer hervorragenden Ausbildung zahlreiche übertarifliche Sozialleistungen. Einiges davon bieten andere Unternehmen auch, aber vieles eben auch nicht. Ich denke hier etwa an unsere Ferienwohnungen im Allgäu, dem Chiemgau, der Toskana oder auf der Ostseeinsel Rügen, an unsere Mietfahrzeuge oder unsere rund 170 Wohnungen auf dem Hessing Gesundheits-Campus, die wir zu günstigen Konditionen an Mitarbeitende vermieten.“

mehrbewegen: Welche Rolle wird das Thema Ausbildung in Zukunft spielen?

Roland J. Kottke: „Mit Blick auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel insbesondere im Gesundheitsbereich wird das Thema Ausbildung auch bei Hessing immer wichtiger werden. Insofern ist hier in den kommenden Jahren ein Ausbau geplant. In unseren strategischen Planungen zur künftigen Fachkräftesicherung bei Hessing stellt das Thema Ausbildung einen wichtigen Baustein dar.

Roland J. Kottke
Direktor der Hessing Stiftung