Liebe Leserinnen und Leser,

der Name Hessing steht seit über 150 Jahren für Gesundheitsleistungen auf Spitzenniveau und das soll auch in Zukunft so bleiben. Wir möchten Ihnen in unserem Magazin mehrbewegen nicht nur verschiedene Leistungen vorstellen, sondern Ihnen auch einen Einblick geben, wie die Hessing Stiftung in die Zukunft investiert, um unsere Angebote und unseren Service für Sie weiter zu verbessern, beispielsweise durch den Ausbau der Gesundheitsleistungen sowie die Erhöhung der Aufenthaltsqualität.

Ein neues Angebot ist unter anderem die Multimodale Schmerztherapie für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden und deren Alltag dadurch so stark beeinflusst wird, dass sie in vielen Fällen keinem geregelten Tagesablauf mehr nachkommen können. Dabei werden Patientinnen und Patienten in der Regel für zwei Wochen stationär von einem interdisziplinären Expertenteam mit einer individuellen Schmerztherapie behandelt.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet in dieser Ausgabe der Ellenbogen. Das Besondere am Ellenbogen ist, dass hier über die Arme enorme Hebelkräfte auf ein relativ kleines Gelenk wirken. Dabei geht es etwa um Therapiemöglichkeiten beim sogenannten Tennisellenbogen, dessen Ursache heute weniger im Tennis als vielmehr in der Tätigkeit am Computer zu finden ist. Zudem zeigen wir, wie eine Ellenbogenprothese Lebensqualität zurückbringen kann.

Bei Hessing arbeiten mehr als 1.400 Kolleginnen und Kollegen täglich daran, Ihnen mit unseren hochwertigen Gesundheitsleistungen zu mehr Mobilität und Lebensqualität zu verhelfen – und das auch in Zukunft.

Prof. Dr. med. Stephan Vogt
    ÄRZTLICHER DIREKTOR DER HESSING STIFTUNG