Bei jeder Operation sicher an der Seite Ihres Kindes

Bei sämtlichen Eingriffen in unseren Orthopädischen Fachkliniken passen wir die Narkoseform individuell an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten an. Das gilt natürlich besonders für Kinder. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Unsere speziell ausgebildeten Kinderanästhesistinnen und Kinderanästhesisten führen jährlich rund 500 Anästhesieverfahren bei Babys und Kindern durch und stellen vor, während und nach der Operation eine optimale Versorgung für die Kinder und ihre speziellen Bedürfnisse sicher.

Kinder und Eltern sollen eine Operation und Narkose als möglichst wenig belastend erleben. Möglichst kurze Nüchternheitszeiten, d.h. Zeiten, in denen die Kinder vor der OP nichts essen dürfen, eine kindgerechte Umgebung und im Umgang mit Kindern erfahrenes Personal schaffen eine ruhige und stressfreie Umgebung. Angstmindernde Medikamente werden nur noch selten eingesetzt, besser als jedes Medikament wirken auf Kinder die beruhigende Anwesenheit von Papa, Mama oder einer Bezugsperson. Eltern dürfen bei uns bis zur Narkoseeinleitung bei ihren Kindern bleiben und die Kinder werden in der Regel schlafend in den OP gefahren.

Narkose bei Hessing - sicher und modern

Nach der Narkose, die nur unwesentlich länger als die OP dauert, können Eltern im Aufwachraum wieder an der Seite ihres Kindes sein. Die speziell geschulten Pflegekräfte sorgen gemeinsam mit den Kinderanästhesistinnen und -Anästhesisten dafür, dass die Kinder sanft aufwachen und mögliche Schmerzen umgehend beseitigt werden. Wir verwenden ausschließlich moderne Narkosemittel, die gut verträglich und gut steuerbar sind. Damit sorgen wir dafür, dass Übelkeit und Erbrechen nur noch sehr selten nach Narkosen auftreten und dass unsere kleinen Patientinnen und Patienten nach einer Narkose schnell wieder „fit“ sind. Allergien oder schwere Nebenwirkungen durch Narkosemittel gibt es nur extrem selten, für den Fall der Fälle ist die Abteilung für Anästhesie und Intensivmdizin bestens gerüstet und geschult.

Informieren Sie sich gerne bei uns und lassen Sie uns wissen, welche Fragen Sie haben! Wir sind für Ihr Kind und Sie da!

Dr. med. Dorothea Hartmann
Leitende Ärztin Kinderanästhesie, Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin