Ausbildung in der Pflege - Entscheidung mit Potenzial
Die generalistische Pflegeausbildung bringt viele Vorteile mit sich

Der Fachkräftebedarf in der Pflege steigt zunehmend. Junge Menschen haben daher in der Hessing Stiftung sehr gute Zukunftsperspektiven. Seit 2020 gibt es eine einheitliche Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann, die die bisher klassische Ausbildung in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege ablöst. Welche Vorteile die generalistische Ausbildung mit sich bringt, erläutert Fanny Voß, Pflegedienstleitung der Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung.

mehrbewegen: Was zeichnet die Ausbildung bei Hessing aus?

Fanny Voß: Die Qualität der Ausbildung wurde an vielen Stellen weiter verbessert. Beispielsweise wurden die Anforderungen an das Lehrpersonal an Pflegeschulen erhöht, aber auch die Vorgaben für die praktische Ausbildung. So müssen mindestens zehn Prozent des praktischen Einsatzes auf der Station geplante Anleitungssituationen durch Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sein. Zudem ist die Ausbildung EU-weit anerkannt.

mehrbewegen (mb): Wie sind die Berufsaussichten für Pflegekräfte?

Fanny Voß: Die Pflegefachfrauen, bzw. -männer können in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege eingesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung zusätzliche Fort- und Weiterbildungen zu absolvieren, wie zum Beispiel eine Fachweiterbildung in der Notfallpflege oder der Anästhesie- und Intensivpflege. Des Weiteren kann berufsbegleitend studiert werden, in den Bereichen Pädagogik oder Management, hier ist das Spektrum groß.

mehrbewegen: Was zeichnet die Ausbildung bei Hessing aus?

Fanny Voß: Wir haben allein im Herbst 2021 sieben Auszubildende eingestellt. Jahrgangsübergreifend haben wir somit zwölf Auszubildende. Im Bereich der Anleitungen vor Ort wird das Ausbildungspersonal immer stärker gefordert. Die gute Ausbildungsqualität kann vor allem aufgrund unserer sehr engagiert betriebenen Praxisanleitung auf den Stationen aufrechterhalten werden. Aber auch alle anderen Mitarbeiter unterstützen tatkräftig. Regelmäßig werden neue Praxisanleitende ausgebildet, damit die hohe Qualität der Ausbildung weiterhin Bestand hat. Seit Oktober werden sie zudem durch eine zentrale Praxisanleitung unterstützt. Deren Aufgabenspektrum ist im Rahmen der generalistischen Ausbildung sehr vielseitig. Unter anderem umfasst dies die Koordination der Einsätze aller Schülerinnen und Schüler im Haus, sowie die Implementierung von Gruppenanleitungen und Durchführung dergleichen in Zusammenarbeit mit den Praxisanleitenden auf den Stationen.

mehrbewegen: Können die ausgebildeten Pflegekräfte anschließend bei Hessing bleiben?

Fanny Voß: Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung können wir allen ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Fanny Voß
Pflegedienstleitung der Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung