Das Angebot für geriatrische Rehabilitation in Augsburg wächst

Die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation wird erweitert und bietet ab dem Frühjahr dieses Jahres 28 zusätzliche stationäre Betten für Patientinnen und Patienten. Mit der Erweiterung wächst die geriatrische Rehabilitationsklinik der Hessing Stiftung auf insgesamt 140 Betten und ist damit die zweitgrößte Bayerns.

Außenansicht des charakteristischen Gebäudes der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation.

Die deutsche Bevölkerung wird zunehmend älter. Bis 2060 soll jeder Dritte mindestens 65 Jahre alt sein. Die Betreuung und Versorgung älterer Menschen, die nach schweren Erkrankungen, wie zum Beispiel einem Oberschenkelhalsbruch oder Schlaganfall, im Rahmen der Rehabilitation medizinische, therapeutische und pflegerische Unterstützung benötigen, gewinnt somit mit jedem Jahr an Bedeutung.

„Wir nehmen diese Entwicklung und den damit einhergehenden Versorgungsauftrag sehr ernst. Mit der Erweiterung sichern wir die Betreuungsmöglichkeiten und Behandlungsqualität in der Altersmedizin in Augsburg und Umgebung“, erklärt Simone Reinalter, Leiterin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation. „Das Vertrauen und die Zufriedenheit, die unsere Patientinnen und Patienten uns sowohl ambulant in der Tagesklinik als auch stationär entgegenbringen, bestärkt uns in unserer Entscheidung, mehr Personen Zugang zu ermöglichen.“

Rehabilitation vor Pflege

Ziel der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist die dauerhafte Wiedergewinnung, Verbesserung oder die Erhaltung der Selbständigkeit einer jeden Patientin, eines jeden Patienten. Mit den umfangreichen Rehabilitationsmaßnahmen soll eine Rückkehr in das gewohnte Lebensumfeld ermöglicht werden, ganz nach dem Grundsatz Rehabilitation vor Pflege.

„Ältere Personen leiden in der Regel an mehreren Erkrankungen, die gleichzeitig auftreten oder chronisch sind. Aus diesem Grund arbeiten wir in der Geriatrie mit einem Therapiekonzept, das den individuellen Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten entspricht – eine ganzheitliche und maßgeschneiderte Rehabilitation“, führt Ruth Herkommer, Chefärztin der Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation aus.

Seit über 20 Jahren eine feste Größe in der Versorgungslandschaft älterer Menschen

Mehr als 2.100 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten betreut die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation pro Jahr und die Nachfrage steigt mit jedem Jahr. In enger Zusammenarbeit mit Akuthäusern, Pflegeeinrichtungen, Sozialstationen und niedergelassenen Ärzten der Umgebung ist die geriatrische Rehabilitationsklinik ein fester Bestandteil der Versorgung in Augsburg und Umgebung. Erst kürzlich wurde die Einrichtung der Hessing Stiftung von der TÜV Süd Management Service GmbH nach dem anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren systemQM Reha 2.0 erneut erfolgreich zertifiziert. Der Antrag für die Erweiterung wurde bereits an die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen Bayern gestellt und befindet sich derzeit in der Prüfung.

Ein hochqualifiziertes und erfolgreiches Team wächst

Mit der Erweiterung der stationären Betten wächst natürlich auch das Team, das tagtäglich hervorragende und wichtige Arbeit an und mit dem Patienten leistet. Aus diesem Grund sucht das Team der geriatrischen Rehabilitationsklinik nach Verstärkung unter anderem in den Bereichen ärztlicher Dienst, der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Physiotherapie.

Bildunterschrift

Über die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation

Die Hessing Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist eine der größten Rehabilitationseinrichtungen für ältere Menschen in Deutschland.

Jährlich werden mehr als 2.100 Patientinnen und Patienten stationär und in der ambulanten Tagesklinik betreut. Behandelt werden vorwiegen ältere Menschen im Nachgang an schwere Erkrankungen. Dazu gehören zum Beispiel neben Oberschenkelhalsbrüchen oder Schlaganfällen auch chronische Schmerzen und die Betreuung im Nachgang eines operativen Eingriffs. Die dafür passenden Reha-Maßnahmen werden nach dem Krankenhausaufenthalt oder durch den behandelnden Hausarzt beantragt.

Trägerin der Rehabilitationsklinik ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.