Hessing Kliniken erneut ausgezeichnet und damit in ihrer führenden Position für Orthopädie bestätigt

Die Hessing Kliniken sind erneut mehrfach ausgezeichnet worden. Das Nachrichten Magazin Focus und das FAZ-Institut zeichneten die Kliniken unabhängig voneinander aus. Die Hessing Kliniken sind sowohl als TOP Regionales Krankenhaus 2018 in Bayern sowie als TOP Nationales Krankenhaus 2018 für Orthopädie gewürdigt worden. Außerdem wurde die Hessing Klinik für Orthopädische Rehabilitation erneut als TOP Rehaklinik ausgezeichnet. Neben den gesamten Kliniken sind auch die Chefärzte Prof. Dr. Stephan Vogt, Prof. Dr. Florian Geiger und Dr. Andreas Forth gesondert als TOP Mediziner für ihr Fachgebiet ausgezeichnet worden.

Für Patientinnen und Patienten ist die Suche nach einem passenden Experten oft unübersichtlich. Rankings, wie die von Focus und des FAZ-Instituts bieten hier eine wichtige Orientierung. Focus-Gesundheit ermittelt gemeinsam mit dem unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media die führenden Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen und Ärzte in Deutschland. Hierzu werden neben einer großen Umfrage unter Ärzten, die Qualitätsberichte der Kliniken detailliert ausgewertet, Fragebögen zum einzelnen Krankenhaus sowie eine umfangreiche Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse vorgenommen. Das FAZ-Institut analysierte 2.567 Qualitätsberichte, um „Deutschlands beste Krankenhäuer“ zu identifizieren.

„Ich gratuliere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den zusätzlich ausgezeichneten Chefärzten zu diesen Auszeichnungen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Kliniken zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten wird durch solche Rankings auch nach außen klar erkennbar“, freut sich Markus Funk, Direktor der Hessing Stiftung.

Die zusätzliche Auszeichnung von Prof. Dr. Vogt, Prof. Dr. Geiger und Dr. Forth macht die Chefärzte zu den besten 200 Ärzten für jeweils Sportorthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Kinderorthopädie.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. 2018 feiert die Stiftung ihr hundertjähriges Bestehen.