Hessing Kliniken eröffnen Klinik für Konservative Medizin

Moderne Räumlichkeiten bieten Patientinnen und Patienten Hotelkomfort

Mit einem offiziellen Festakt und mehr als 150 Gästen hat die Hessing Stiftung am vergangenen Freitag die Klinik für Konservative Medizin eröffnet. In der Klinik für Konservative Medizin, so die neue Bezeichnung der bisherigen Klinik für Geriatrische Rehabilitation, sind neben der Geriatrischen Rehabilitation nun auch die Orthopädische Rehabilitation, die Multimodale Schmerztherapie und das Ambulante Therapiezentrum untergebracht, so dass hier die konservativen Behandlungsmethoden unter einem Dach vereint sind.

Viele der Gäste nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den neuen, modernen Räumlichkeiten zu machen, darunter etwa die im Hotelkomfort neu gestalteten Patientenzimmer und das neue Areal der Medizinischen Trainingstherapie. Beeindruckt zeigten sich die Gäste vor allem vom neu designten Foyer mit einem gemütlichen Rezeptionsbereich mit einem an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffneten Café. Blickfang des neuen Eingangsbereiches ist dabei eine deckenhohe Grünpflanzenwand mit eingearbeitetem Konterfei des Stifters Friedrich Hessing.

Mit den Veränderungen stellt sich Hessing für die Zukunft neu auf. „Reha-Patientinnen und Patienten haben heute zunehmend den Wunsch nach komfortablen Einzelzimmern und einer insgesamt hohen Aufenthaltsqualität auf Hotelniveau. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. Aus diesem Grund wird die Klinik für Konservative Medizin in naher Zukunft ihre Kapazitäten noch weiter ausbauen und mit einem Neubau mit rund 60 Betten erweitert werden. „Durch die Veränderungen wird Hessing nicht nur für Patientinnen und Patienten attraktiver, sondern auch für potenzielle Mitarbeitende“, betonte Roland J. Kottke mit Blick auf den stark umworbenen Arbeitsmarkt für Fachkräfte im Gesundheitswesen. Hier würden die Maßnahmen bereits zu positiven Effekten führen.

Der Leiter der Hessing Kliniken, Matthias Gruber, betonte, dass das im Januar gestartete Angebot einer Multimodalen Schmerztherapie bereits sehr gut angenommen werde. Bei der Multimodalen Schmerztherapie werden Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats für regulär zwei Wochen stationär von einem interdisziplinären Team mit einer individuellen Schmerztherapie nach einem persönlichen Behandlungsplan therapiert.

Über die Hessing Kliniken

Die Hessing Kliniken sind eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas und gehören zu den größten orthopädischen Fachkliniken deutschlandweit.

Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit sechs hochspezialisierten Fachabteilungen, einer Abteilung mit einzigartiger Kompetenz im Bereich der Regional-anästhesie und Schmerztherapie, den zwei Rehabilitationskliniken und der privatärztlichen Hessingpark-Clinic GmbH mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-kliniken.de