Hessing Stiftung zwei Tage vor Silvester noch immer ohne Begründung

Ärztlicher Leiter sieht wertvolle Arbeit in Gefahr - Kinder nicht in der Luft hängen lassen

Der Ärztliche Leiter der Sozialpädiatrischen Zentrums der Hessing Stiftung, Dr. Ulf Hustedt, zeigt sich irritiert, dass auch zwei Tage vor Ablauf des Arbeitsjahres noch immer keine Begründung für die Verweigerung der Zulassung seines Zentrums vorliegt.

„Am 16. Dezember hat der Zulassungsausschuss gegen die Empfehlung der Kassenärztlichen Vereinigung entschieden, dass unsere Zulassung nicht verlängert wird und zum 31. Dezember ausläuft. Diese Kurzfristigkeit hat viele Mitarbeitende und betroffene Familien schockiert. Aber zusätzlich macht uns fassungslos, dass uns auch zwei Tage vor Silvester immer noch keine Begründung vorliegt, um gegen die Entscheidung vorgehen zu können“, so Hustedt, dem aber vor allem Sorgen macht: „Schon ab dem 1. Januar können wir wichtige Leistungen für Kinder und Jugendliche nicht mehr anbieten. So darf niemand, der verantwortungsbewusst handelt, Patienten, die Hilfe brauchen, in der Luft hängen lassen“.

Verwundert reagiert auch Hessing Direktor Roland Kottke: „Wir erleben gerade eine Welle der Zustimmung. Eltern bestätigen uns, dass wir seit vielen Jahren wertvolle Arbeit leisten. Sie können die Entscheidung nicht nachvollziehen und sind empört. Ich biete dem Zulassungsausschuss sofort ein Gespräch an, indem wir vollumfänglich Rede und Antwort stehen. Gerne kann sich der Ausschuss auch hier vor Ort ein Bild unserer Arbeit machen – unsere Einladung steht.“

Über das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche

Egal ob Säugling, Vorschulkind oder Teenager – das Hessing Förderzentrum ist seit über 50 Jahren Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche jeden Alters sowie deren Eltern. Entwicklungsauffälligkeiten, chronische Krankheiten und Behinderungen werden in der Interdisziplinären Frühförderstelle und im Sozialpädiatrischen Zentrum diagnostiziert und therapiert.

Zum Förderzentrum gehören außerdem zwei Kinderhäuser in denen der Inklusionsgedanke tagtäglich gelebt wird. Für Kinder mit und ohne speziellen Förderbedarf und deren Eltern ist es normal gemeinsam Verschiedenheit zu erfahren und wechselseitig voneinander zu lernen.

Jährlich vertrauen mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien auf das Können und die Expertise des Hessing Förderzentrums für Kinder und Jugendliche.

Trägerin des Förderzentrums ist die traditionsreiche Hessing Stiftung, zu der mehrere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft und anderer Branchen mit dem Schwerpunkt im Großraum Augsburg gehören. Seit über 150 Jahren steht sie für eine exzellente Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichen-Betreuung sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik.

www.hessing-foerderzentrum.de

Tel: + 49 821 909 201