Hessing unterstützt Tennisclub Augsburg

Weitere Ausweitung des Engagements im Sportbereich

Die Hessing Stiftung unterstützt künftig als Sponsor den Tennisclub Augsburg (TCA) und weitet damit ihr Engagement im Sportbereich weiter aus. “Die Förderung regionaler Sporttalente ist für uns eine Herzensangelegenheit, insofern sind wir gerne dabei, wenn der TCA erstmals in seiner Geschichte in der 1. Bundesliga antritt”, erläutert der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke, die neue Partnerschaft. 

Der TCA mit seiner Anlage im Siebentischwald ist der größte und älteste Tennisclub in Augsburg. Nach der Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga Süd 2023 spielt die 1. Herrenmannschaft in diesem Jahr sogar als Nachrücker erstmals in der 1. Bundesliga, nachdem der Zweitligameister BASF TC Ludwigshafen auf seinen Aufstieg verzichtet hat.

Die Unterstützung von Sporttalenten aus der Region genießt bei Hessing eine hohe Priorität. “In Bewegung bleiben” lautet schließlich ein zentrales Leitmotiv bei Hessing, das in allen Leistungen und Produkten zum Tragen kommt. Denn Bewegung schafft Lebensqualität und Sport ist Bewegung in Perfektion. Und so bietet Hessing für Sportlerinnen und Sportler ein großes Spektrum an medizinischen Behandlungsmöglichkeiten, orthopädischen Hilfsmitteln und Schuhen.

Neben dem TCA unterstützt Hessing bereits die Basketballmannschaft Hessing Kangaroos der BG Leitershofen/Stadtbergen, die Leichtathletikgemeinschaft Augsburg (LG Augsburg) sowie das Paralympics-Ski-Talent Leander Kress aus Friedberg. Als offizielles medizinisches Zentrum des Olympia Stützpunktes Bayern kümmert sich die Hessingpark-Clinic seit 20 Jahren um die orthopädische Betreuung der Kanusportler. Mit dem Ironman-Triathleten Peter Hobmair fördert Hessing zudem einen beeindruckenden Sportler aus den eigenen Reihen.

 

Über die Hessing Stiftung

Die Hessing Stiftung blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Die Stiftung bürgerlichen Rechts führt das Erbe des Stifters Hofrat Friedrich Ritter von Hessing fort, der noch heute als Pionier der Orthopädietechnik gilt. Hessing gründete 1868 in Augsburg eine Orthopädische Heilanstalt, zu der Patientinnen und Patienten aus ganz Europa kamen. 

Zur Stiftung gehören heute die Hessing Kliniken, die zu den größten orthopädischen Fachkliniken in Deutschland gehören und eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas sind.  Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In den Orthopädischen Fachkliniken mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Im Bereich Hessing Maßarbeit für Orthopädie stellt die Hessing Stiftung maßgefertigte orthopädische Hilfsmittel her und im Förderzentrum für Kinder und Jugendliche werden Kinder ärztlich, therapeutisch und erzieherisch betreut. Zur Stiftung gehören zudem drei Medizinische Versorgungszentren mit orthopädischen Praxen sowie ein Landwirtschaftsgut.

www.hessing-stiftung.de