Bei Hessing jederzeit in sicheren Händen
Patientensicherheit bei Hessing

Kommen Menschen aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung ins Krankenhaus, sind sie oft geschwächt und anfällig für Infektionen oder andere Komplikationen. Daher ist es entscheidend, dass ein sicheres Umfeld geschaffen wird, in dem Patientinnen und Patienten besonders geschützt werden und die beste Behandlungsqualität garantiert wird. Bei Hessing hat die Patientensicherheit und eine optimale Behandlungsqualität selbstverständlich oberste Priorität. Täglich tun unsere Mitarbeitenden alles dafür, um mögliche Risiken im Krankenhausalltag zu vermeiden und deren Eintrittswahrscheinlichkeit gering zu halten.

Patientensicherheit im Krankenhaus ist ein komplexes Thema, welches aber für viele nicht vordergründig erscheint. Dennoch erfordert es die notwendige Aufmerksamkeit und entsprechendes Engagement. Denkt man an Patientensicherheit im Krankenhaus, fällt einem meist zuerst das Thema Hygiene ein, denn eine der größten Herausforderungen in Bezug auf die Patientensicherheit ist die Vermeidung von Infektionen. Um dem gerecht zu werden, gibt es bei Hessing zahlreiche Vorkehrungen, wie zum Beispiel regelmäßiges Reinigen und Desinfizieren von Räumen, Händen und Geräten sowie das korrekte Verwendung spezieller Schutzkleidung im Bedarfsfall. Zudem werden Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig in der Anwendung von Hygienepraktiken geschult, um das Risiko von Infektionen zu minimieren. Darüber hinaus werden Infektionsstatistiken kontinuierlich überwacht und deren Entwicklung bewertet.

Sicherheit wird regelmäßig durch unabhängige Prüfungen bestätigt

Innerbetriebliche Maßnahmen wie die Durchführung gesetzlich vorgegebener Unterweisungen, Begehungen durch das Hygienemanagement und Arbeitssicherheitsbeauftragte, interne Audits im Rahmen des Qualitätsmanagements, ein etabliertes ment und darüber hinaus eine offene Haltung der Mitarbeitendenden im Umgang mit (Beinahe-) Fehlern vervollständigen das Paket rund um das Thema Patientensicherheit bei Hessing.

Außerdem stellt Hessing eine gute Behandlungsqualität durch ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement sicher. Diese Qualität wird durch verschiedene Zertifizierungen der einzelnen Bereiche durch unabhängige Prüfungen bestätigt. Mögliche Fehlerquellen oder Abweichungen können durch Meldesysteme schnell erkannt und behoben werden. Sicherheitsprotokolle und die Möglichkeiten der Digitalisierung tragen ihren Teil zur Sicherheit bei. Ein weiterer wichtiger Faktor in Bezug auf die Patientensicherheit ist die Kommunikation zwischen Patientinnen und Patienten sowie medizinischem Personal. Ein Mangel an Kommunikation kann zu Fehlern bei der Diagnose und Behandlung führen. Hessing ist es deshalb wichtig, dass Patientinnen und Patienten ihre Bedenken und Symptome klar kommunizieren können. Wir hören zu und nehmen Anliegen ernst. So wollen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit schaffen.

Bei Hessing versuchen wir die genannten Faktoren optimal in Einklang zu bringen. So können sich unsere Patientinnen und Patienten sicher sein, dass sie die beste Behandlung bekommen und sich in Ruhe auf die eigene Genesung konzentrieren, denn bei Hessing sind sie stets in sicheren Händen.