Hessing – ihre Nummer Eins für Beinprothesen in Schwaben

Vor mehr als 150 Jahren gründete Friedrich Hessing seine orthopädische Heilanstalt, um Menschen mit Herausforderungen an ihrem Bewegungsapparat mit passgenauen Hilfsmitteln zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. In der Orthopädietechnik der Sparte Hessing Maßarbeit wird dieses Erbe bis heute gepflegt. Hier werden unter anderem hochwertige und passgenaue Beinprothesen hergestellt. Mittlerweile gibt es jährlich sogar einen „Hessing Tag der Beinprothese“, der einen festen Platz im Kalender vieler Beinprothesenträgerinnen und -träger hat.

Am „Hessing Tag der Beinprothese“ informieren Ärztinnen und Therapeuten über verschiedene Themen, wie Phantomschmerzen oder Prothesenpflege und geben wichtige Tipps für den Alltag. Außerdem stellen Prothetik-Anbieter ihre neuen Produkte vor. Regelmäßig dabei ist auch der Paraskifahrer Leander Kress aus Friedberg, der mittlerweile für das Team Deutschland Paralympics -antritt und zeigt, was trotz oder gerade mit Prothese alles möglich ist.

Wichtiges Treffen für Trägerinnen und Träger von Beinprothesen

Das Wichtigste ist jedoch die Netzwerkfunktion des Treffens. „Mittlerweile hat der Termin einen festen Platz im Kalender vieler Beinprothesenträger, da es hier tolle Möglichkeiten zum Austausch gibt“, berichtet Orthopädietechnikmeister Stefan John. „Viele Betroffene merken hier, dass Sie mit ihren Sorgen nicht allein sind. Diese Menschen haben eine ganz besondere Verbindung zueinander“, ergänzt er. Zudem stellt die Selbsthilfegruppe ProThesenBewegung ihre Arbeit vor und fördert den Austausch untereinander. Hochwertige und moderne Beinprothesen sind fester Bestandteil der Hessing Hilfsmittel, die unsere hochqualifizierten Orthopädietechnikerinnen und Orthopädietechniker für unsere Patientinnen und Patienten individuell anfertigen, um ihnen trotz Beeinträchtigung ein Höchstmaß an Beweglichkeit und Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Prothese aufgrund einer Operation, einer Verletzung oder einer Krankheit notwendig wird

Auch hier erleben unsere Kundinnen und Kunden den typischen Hessing Service. „Unsere Orthopädietechnik arbeitet eng mit den Spezialisten unserer orthopädischen Fachklinik und der beiden Rehabilitationskliniken zusammen. Wir stehen darüber hinaus auch mit vielen weiteren ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen im kontinuierlichen Austausch“, erläutert der Leiter der Sparte Hessing Maßarbeit für Orthopädie, Ronny Egger, die Besonderheit. „So sind wir immer auf dem neuesten Stand und ermöglichen ihre ganzheitliche Beratung, Betreuung und Versorgung“, betont er.

Ronny Egger
Leiter Hessing Maßarbeit für Orthopädie